Nichts zu verlieren beim Tabellenführer

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Zwei Auswärtsfahrten die es in sich haben warten auf die Damen des Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg. Zunächst geht es am Mittwoch zum Tabellenführer Thüringer HC bevor in der Woche drauf der Deutsche Meister Bietigheim auf das Team von Trainer Niels Bötel wartet. Zwei Spiele bei denen der VfL als krasser Außenseiter an den Start gehen wird. Eine Rolle die Niels Bötel gar nicht mal so unlieb ist, hat doch sein Team nichts zu verlieren und könnte befreit aufspielen. „Die Rollen sind klar verteilt. Der THC hat die besseren Ausgangsvoraussetzungen und ist auf allen Positionen doppelt mit hoher Qualität besetzt. Wir fahren als krasser Außenseiter nach Bad Langensalza und haben nichts zu verlieren. Aber es muss schon alles bei uns passen und der THC einen schlechten Tag erwischen. Wir müssen konsequent das was gegen Blomberg schon gut lief auch gegen Thüringen zeigen und vor allem geduldig unsere Angriffe ausspielen“, hofft der VfL-Trainer auf einen weiteren Schritt in die richtige Richtung und vielleicht eine kleine Überraschung.

 

Auch wenn der THC erst einmal in dieser Saison als Verlierer die Halle verlies warnt Trainer Herbert Müller davor das Fell des Bären schon vorzeitig zu verteilen und mahnt von daher höchste Aufmerksamkeit an. „Woche für Woche ist jetzt höchste Aufmerksamkeit gefordert, weil die Liga gerade zeigt, wie fast jeder aktuell jeden schlagen kann. Auch gegen Oldenburg heißt es, eine stabile, aggressive Deckung gegen Angie Geschke, Julia Wenzl oder Kim Birke zu stellen, gegen Madita Kohorst und Julia Renner konzentriert und platziert zu werfen. Aus einer sicheren Deckung wollen wir ein schnelles Konterspiel aufziehen und bei schnellem Rückzugsverhalten den Gegner in der Positionsabwehr stellen.“

 

Dies wird der VfL auf alle Fälle verhindern wollen und müssen will er den Tabellenführer in deren Halle am Mittwochabend (19:30 Uhr) ein wenig ärgern.