Mit Schwung aus Heimspiel nach Solingen

Foto: VfL Oldenburg
Foto: VfL Oldenburg

So langsam aber sicher kommen die Drittliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg in Fahrt. Nach dem souveränen Heimsieg gegen Vechta am vergangenen Dienstag fährt das Juniorenteam mit ordentlichem Rückenwind am Sonntag zum Tabellendritten HSV Solingen-Gräfrath´76. Nichtsdestotrotz liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gastgeberinnen, die bisher eine gute Saison spielen. Zudem muss Alex Hansel personell etwas umstellen im Vergleich zu Dienstag. Zwar ist Lena Thomas wieder mit an Bord, aber da das Bundesliga-Team gleichzeitig im Pokal unterwegs ist wird es diesmal keine Unterstützung von dieser Seite geben. Außerdem weilt Marie Steffen bei der Niedersachsenauswahl. „Wir werden personell etwas zaubern müssen mit unserem kleinen Kader. Der Mittelblock wird Sonntag ganz anders aussehen als gewohnt. Wir treffen in Solingen auf eine richtig gute Mannschaft gegen die wir einen Sahnetag brauchen. Wir wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und haben uns einiges vorgenommen. Solingen ist zwar Favorit, aber das Spiel muss auch erst einmal gespielt werden. Gegen Lintfort war schon viel gut und am Dienstag haben wir uns weiter verbessert“, fährt Hansel optimistisch gestimmt ins Bergische Land.

 

Mit 10:4 Punkten liegen die Gastgeberinnen derzeit auf dem dritten Platz. Neben einer 32:37 Niederlage in Menden gab es am vergangenen Wochenende eine überraschende 29:35 Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Wülfrath. Aber bereits am Dienstag zeigte das Team aus dem Bergischen eindrucksvoll, dass es sich dabei nur um einen Ausrutscher gehandelt hat. Die Juniorelfen aus Leverkusen wurden deutlich mit 24:33 aus deren Halle gefegt. „Das sollte uns eine Warnung sein“, so die VfL-Trainerin. Siege gegen Dortmund, Aldekerk und Köln sind Beleg dafür, dass mit dem HSV in diesem Jahr zu rechnen ist. Im Vorjahr war man praktisch schon abgestiegen. Nur durch den Rückzug der HSG Osterode/Harz konnte man die Klasse halten. Mit Denise Janda (39 Tore) sowie den beiden Neuzugängen Leonie Heinrichs (36) und Sandra Muench (36) vom TV Beyeröhde hat Solingen einen wurfgewaltigen Rückraum.