Meisterschaftsfavorit zu Gast in Wechloy

Foto: VfL Oldenburg
Foto: VfL Oldenburg

Mit dem TuS Lintfort stellt sich am Samstag der Aufstiegsaspirant Nummer Eins in der Sporthalle Wechloy vor. Anwurf ist wie immer, wenn in dieser Saison samstags gespielt wird um 18:30 Uhr. Der Absteiger ist eins von zwei Teams in der Liga das derzeit noch Verlustpunktfrei ist. Einzig fünf weniger geworfene Tore trennen die Gäste von der Tabellenspitze, die derzeit von der SG Menden Sauerland Wölfe gehalten wird. Spitze ist dafür Rückraumspielerin Loes Vandewal. Die 23jährige Niederländerin führt mit 51 Toren souverän die Torschützenliste in der 3. Liga West an und kann trotz ihrer jungen Jahren schon auf einige internationale Erfahrung zurückgreifen. Neben 30 Spielen für die Jugend- bzw. Junioren-Nationalmannschaft ihres Landes stehen neun Europapokalspiele in ihrer sportlichen Vita. Im Jahre 2011erreichte sie gemeinsam mit Isabelle Jongenelen, Tess Wester sowie Inger Smits mit ihrem Club Handbal Academie das Halbfinale im Challenge Cup. „Vandewal ist eine echte Granate, die problemlos auch in der 1. oder 2. Liga spielen könnte“, zeigt sich Andy Lampe mehr als angetan von der Leistungsstärke der Niederländerin, die gemeinsam mit Eigengewächs Naina Klein ein wurfstarkes Duo im Rückraum der Gäste bildet. Die 18jährige Halblinke kommt immerhin auch schon auf 34 Treffer in dieser Saison.

 

Gegen die Gäste, die den Wiederaufstieg als Saisonziel angepeilt haben, dürfte der VfL als klarer Außenseiter ins Spiel gehen. Nichtsdestotrotz will Andy Lampe die Punkte nicht so einfach hergeben und vielleicht für eine kleine Überraschung sorgen. „Ich hoffe, dass jetzt alle gemerkt haben das wir sechzig Minuten voll durchspielen und Leistung bringen müssen wenn wir in der Liga bestehen wollen. Hierfür ist auch der Teamgeist sehr wichtig. Wir haben in der Woche gut trainiert und uns etwas einfallen lassen um hoffentlich die Liga sowie den Gegner überraschen zu können“, sieht der VfL-Trainer sein Team zwar als Außenseiter, aber nicht als vollkommen chancenlos.