Leverkusen reicht zwanzig Minuten zum Sieg

Foto: VfL Oldenburg
Foto: VfL Oldenburg

Ein Handballspiel dauert sechzig Minuten. Eine Tatsache die das Juniorteam des VfL Oldenburg beim Gastspiel in Leverkusen offensichtlich vergessen hat. Vierzig Minuten lang hielt das Team von Andy Lampe in Leverkusen nicht nur gut mit, sondern führte sogar den größten Teil der Zeit. Erst eine knappe Minute vor der Pause konnten die Juniorelfen erstmals in Führung gehen. „Wir haben zurzeit noch keine Erklärung für das was da passiert ist. Alex Hansel und ich müssen uns erst einmal in Ruhe das Video ansehen um dann Ursachenforschung zu betreiben warum wir nach vierzig Minuten aufgehört haben Handball zu spielen. Die ersten zwanzig Minuten haben wir gut gespielt. Danach haben wir aber gegen solch einen Gegner zu viele individuelle Fehler gemacht. Wenn man in dieser Liga nicht 100 % gibt wird es verdammt schwer“, so ein sichtlich enttäuschter Andy Lampe nach der deutlicher 21:30 Niederlage seines Teams in Leverkusen.

 

Der Beginn des Spiels hatte eindeutig den Gästen aus Oldenburg gehört. Bereits nach acht Minuten führte man mit 5:1. Auch in der Folge konnten die Oldenburgerinnen den Vorsprung konstant bei 3-4 Toren halten. Ein Team-Timeout des VfL in der zwanzigsten Minute half dann aber nicht wie erhofft den Grün-Weißen, sondern im Gegenteil den Juniorelfen. Aus einem 7:11 Rückstand machte das Team von Trainerin Kerstin Reckenthäler innerhalb von neun Minuten eine 12:11 Führung. Mit einem 12:13 Rückstand ging es für den VfL in die Pause. Noch einmal konnte der VfL in der 37. Minute durch einen Doppelschlag von Jane Martens mit 15:14 die Führung zurückerobern. Danach stellte man allerdings mehr oder weniger das Handballspielen ein und lag nach halb gespielter zweiter Halbzeit bereits mit 16:21 hinten. Näher als vier Tore sollte man auch nicht mehr herankommen. Im Gegenteil. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Elfen aus einem 24:19 ein 29:19 gemacht. Am Ende stand eine enttäuschende 21:30 Niederlage des jungen VfL-Teams. Am nächsten Wochenende ist der Tabellenzweite TuS Lintfort 45/87 zu Gast in der Sporthalle Wechloy und nur drei Tage später kommt es an selber Stelle zum Nordderby gegen den SFN Vechta. „Das wird nicht einfach, aber in den beiden Heimspielen müssen wir unbedingt punkten sonst wird es eng in der Liga“, will der VfL-Trainer unbedingt mit einem Erfolgserlebnis ins nächste Auswärtsspiel gehen.

 

TSV Bayer 04 Leverkusen II

Hergarten, Fahnenbruck – Gross, Hinkelmann 2, Killmer, Holste 3, Schneiders, Souza 8, Kaempf 2, Cormann 1, Thomaier 4/1, Mueller, Polsz 4/2, Lott 6

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  1

Siebenmeter:              5/3

 

VfL Oldenburg II

Kürten, Neumann – Prante 3/2, Martens 3, Schaffrick 3, Thomas 1, Genz 3, Carstens, Fragge 3/1, Schilling 2/1, Kannegiesser 1, Roller, Berkau 2, Dalinger

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  2

Siebenmeter:              4/4