Kohorst und Bitter Schirmherren beim Jugendsport-Förderpreis

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Bereits zum vierten Mal schreibt die Öffentliche Oldenburg in diesem Jahr den Jugendsport-Förderpreis für hervorragende Nachwuchsarbeit aus. Nach Mädchenfußball (2015), Leichtathletik (2016) und Turnen (2017) ist der Preis in diesem Jahr für Nachwuchsarbeit im Handball ausgelobt. Wie in jedem Jahr werden auch diesmal prominente Sportler die Schirmherrschaft übernehmen. Mit Madita Kohorst und Johannes Bitter konnten zwei erfolgreiche Torhüter aus der Region gewonnen werden.

 

Gemeinsam mit Vertretern aus Sport, Wirtschaft und Presse entscheiden die beiden darüber wer im Juni bei der Preisverleihung ausgezeichnet wird. Es winken Preise im Gesamtwert von 15.000 €. Ausgezeichnet werden die drei Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit, wobei der sportliche Erfolg nicht alleine im Vordergrund steht. Auch die kreativste Bewerbung sowie der beste ehrenamtliche Trainer werden ausgezeichnet. Bewerbungen sind bis Ende April möglich.

 

„Als ich gefragt wurde musste ich nicht lange nachdenken, da ich das total interessant fand. Ich finde es wichtig die Jugend zu fördern und das hier auch Mannschaft ausgezeichnet werden können die sonst nicht so im Vordergrund stehen, weil sie nicht so erfolgreich sind. Die spielen Handball, weil es ihnen Spaß macht und wo der Leistungsgedanke nicht so im Vordergrund steht. Bei diesen Teams fehlt häufig die positive Rückmeldung“, freut sich Kohorst ebenso darüber als Schirmherrin ausgewählt worden zu sein, wie ihr männliches Pondon „Jogi“ Bitter. Der Weltmeister von 2007 musste ebenfalls nicht lange überlegen ob er zusagen sollte.

 

„Das ist eine Sache welche die Basis fördert. Jeder Profisportler weiß wo er herkommt und dass es ohne die Hilfe von ehrenamtlichen Trainern und Helfern nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse“.