Kira Schnack reist zurück zu ihren Handballwurzeln

Bundesligist zu Gast in Harrislee

 

Wenn sich der VfL Oldenburg am kommenden Samstag auf den Weg nach Harrislee macht ist es für Rechtsaußen Kira Schnack auch eine Reise in die eigene handballerische Vergangenheit. Gerademal fünf Jahre war sie alt als sie 1999 beim TSV Nord Harrislee erstmals einen Handball in die Hand nahm. Nun 17 Jahre später kehrt sie mit dem VfL Oldenburg zurück zu ihren handballerischen Wurzeln. Dort wartet in der zweiten Runde des diesjährigen DHB Pokal der derzeit zweitplatzierte Drittligist TSV Nord Harrislee auf Schnack und ihre Teamkolleginnen. Für die ist es bereits das zweite Aufeinandertreffen mit dem VfL in dieser Saison. Vor nicht mal zwei Wochen hatte man im ersten Saisonspiel die „Zweite“ des VfL in der Sporthalle Wechloy mit 30:22 geschlagen.

 

Diesmal stehen die Vorzeichen allerdings ganz anders. Im „Spiel des Jahres“ sehen sich die Gastgeberinnen selbst als krasser Außenseiter. „Für uns ist das eine Sensation. Es macht uns stolz, dass wir uns auf solch einer Bühne präsentieren dürfen. Wir möchten unseren Verein und unsere Sponsoren repräsentieren und der Region ein tolles Spiel bieten. Dies dürfen wir gegen einen renommierten und namhaften Bundesligisten mit internationalem Flair“, schwärmt TSV-Co-Trainer Peer Oliver Linde auf der Facebook Seite des Vereins.

 

Mit der klaren Favoritenrolle kann VfL-Trainer Leszek Krowicki indes gut leben. „Wir sind gesund und trainieren fleißig. Natürlich freuen wir uns über das nicht so schwere Los und fahren von daher optimistisch nach Harrislee um dort den Sprung in die nächste Runde zu schaffen.

Anwurf ist am Samstag um 14:30 Uhr in der Holmberghalle in Harrislee. Die Gastgeber erwarten eine ausverkaufte Halle gegen den VfL.

 

Nach dem Spiel trennen sich erst einmal für eine Woche die Wege der VfLerinnen. Sieben Spielerinnen plus Trainer Leszek Krowicki sind in Sachen Nationalmannschaft unterwegs.  Für Inger Smits, Kelly Dulfer und Isabelle Jongenelen geht es mit den Niederlanden in einem Turnier gegen Serbien und Rumänien. Veronika Mala trifft mit der Tschechei auf Slowenien und Österreich mit Steffi Kaiser auf Kroatien. Die beiden deutschen Nationalspielerinnen Caro Müller und Angie Geschke messen sich gleich zweimal mit Spanien. Und Leszek Krowicki führt Polen in ein Turnier mit Island, Schweden und der Slowakei.