Juniorteam möchte an der dänischen Grenze punkten

VfL zu Gast bei Aufsteiger HSG Jörl-DE Viöl

 

Nach etwas holprigem Start scheint das neuformatierte Team von VfL-Trainerin Alex Hansel nun endlich in der 3. Liga angekommen zu sein. Nach zwei verdienten Heimsiegen gegen Minden und Travemünde sowie einem mehr als respektablen Auftritt bei Meisterschaftsfavorit TV Oyten möchte die junge Hansel-Truppe am heutigen Samstag ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren. Gegner ist Aufsteiger HSG Jörl-Doppeleiche Viöl, der derzeit zwei Plätze und einen Punkt vor dem VfL in der Tabelle rangiert. Das möchten die Oldenburgerinnen gerne ändern. Anwurf ist um 16:45 Uhr in der Erich-Wobser Halle in Viöl (Kreis Schleswig-Flensburg).

 

Die Gastgeberinnen sind aber alles andere als ein gewöhnlicher Aufsteiger. So haben viele der Spielerinnen um Toptorjägerin Kristin Machau (bisher 57 Tore) schon Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln können. Dies musste am vergangenen Spieltag auch Tabellenführer Oyten erfahren. Erst in der letzten Spielminute konnten die Vampires gegen die Firebirds den 33:32 Siegtreffer erzielen. „Die Mannschaft ist stark, gut und erfahren“, zollt Hansel dem Gegner Respekt. Nichtsdestotrotz will das Juniorteam des VfL am heutigen Nachmittag als Sieger aus der Halle gehen. Dasselbe Ziel hat allerdings auch der Gegner. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge will man gegen den VfL wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

 

„Die unglückliche 32:33 Niederlage beim bisher verlustpunktfreien TV Oyten hat gezeigt, dass unsere Mannschaft in der 3. Liga mit jedem Gegner mithalten kann. Zum Gewinnen braucht man aber auch immer das berühmte Quäntchen Glück. Ein toller Fight in Oyten wurde leider nicht belohnt. Das soll heute anders werden. Die Firebirds brennen darauf, auch wieder in heimischer Halle ein tolles Spiel zu liefern“, so HSG-Leiter Carsten Martensen im aktuellen Hallenheft. Die Gäste dürfen sich also auf einen heißen Tanz gefasst machen. „Die junge Mannschaft hat nach dem Umbruch im Sommer nun unsere Spielidee verinnerlicht“, reist Hansel optimistisch mit ihrem Team nach Nordfriesland.