Juniorenteam des VfL kommt langsam in Fahrt

Nach etwas holprigem Start beginnt der Motor des Juniorenteams des VfL Oldenburg so langsam rund zu laufen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnten nun die ersten Punkte und der erste Sieg eingefahren werden.

 

Im dritten Saisonspiel hatte es endlich geklappt mit dem ersten Punktgewinn. Bereits zum dritten Mal in Folge trennten sich der VfL und der SV Henstedt-Ulzburg mit einem Unentschieden. Diesmal hieß es 21:21, nachdem die Gäste zur Pause mit 12:11 geführt hatten. Allerdings mussten die Gastgeberinnen den Punktgewinn teuer bezahlen. Bei dem Versuch die gegnerische Abwehrreihe zu durchbrechen stürzte Kim Schilling unglücklich und verletzte sich am Ellbogen, so dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste und bis mindestens Ende November ausfallen wird. „Diesen Punktgewinn haben wir ein bisschen zu teuer bezahlt“, so ihre Trainerin Alex Hansel. „Das war ein absoluter Punktgewinn. Ich bin sehr, sehr stolz und zufrieden mit der kämpferischen Einstellung und Leistung der gesamten Mannschaft. Wir haben sechzig Minuten zusammengehalten und gekämpft.“

 

Einen kleinen Rückschlag gab es dann beim Derby in Vechta. In einem schwachem 3. Liga Spiel erwies sich Gastgeber SF Vechta für den VfL II. Mit 17:21 kassierte die Hansel-Truppe ihre dritte Niederlage im vierten Spiel. Dabei konnte VfL-Trainerin Alex Hansel durchaus zufrieden sein mit der Abwehrleistung ihres Teams. „Nur einundzwanzig Gegentore auswärts, das würde ich jederzeit unterschreiben. Aber nur siebzehn eigene Tore, das ist zu wenig. Unser Angriff hat praktisch nicht stattgefunden. Hier haben wir noch viel Arbeit vor uns“, resümierte Hansel nach dem Spiel. „Insgesamt war das heute kein gutes 3. Liga Spiel. Von allen Beteiligten“!

 

Als eine Woche später das Schiedsrichterduo das Drittligaspiel des VfL Oldenburg II gegen den HSV Minden-Nord abpfiff war Alex Hansel und ihrem Team die Erleichterung über ihren ersten Saisonsieg deutlich anzumerken. „Das tut richtig gut. Endlich konnten die Mädels auch im Spiel zeigen, dass sie es können. Im Training zeigen sie es ja Tag für Tag“, so die VfL-Trainerin, der sichtlich eine große Last von den Schultern gefallen ist. Dabei sah es lange nicht nach einem Sieg der Grün-Weißen aus. Zur Pause lag man noch mit 13:17 hinten und es sollte bis zur 44. Minute dauern bis man erstmals in Führung ging. Umso größer war der Jubel dann ob des 25:23 Sieges, dem ersten in dieser Saison.

 

Verloren und trotzdem mehr als zufrieden. So sieht das Resümee von Trainerin Alex Hansel nach der 23:28 Niederlage beim TV Oyten aus. „Ich bin total zufrieden. Die Mädels haben nie aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Auch das Team war mit sich zufrieden und hat sich in der Kabine abgeklatscht und gesagt, dass es sehr viel Spaß gemacht hat heute. Nach dem Spiel haben wir Lob von Zuschauern bekommen, weil es so viel Spaß gemacht habe uns zuzusehen“. Ein Sonderlob hatte sie an diesem Tag für Rechtaußen Lis Prante parat. „Lisa hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Ich habe sie heute auch im rechten Rückraum spielen lassen, wo sie auch drei super Rückraum Tore gemacht hat.“