JBLH: VfL-Juniorinnen setzen sich an Spitze

Klare Siege gegen Halle-Neustadt und FHC

 

Die A-Juniorinnen des VfL Oldenburg stehen mit eineinhalb Beinen in der zweiten Runde der Jugend-Bundesliga (JBLH). Beim Heim-Spieltag am gestrigen Samstag (10.10.2015) gewann das Oldenburger Team gegen Union Halle-Neustadt mit 24:12 sowie gegen den Frankfurter HC mit 20:15 und steht nun mit 6:2 Punkten auf Platz 1. Mit 4:4 Zählern Zweiter ist Union Halle-Neustadt, das beide Partien verlor. Der Frankfurter HC bewahrte sich eine Chance auf den zum Weiterkommen ausreichenden zweiten Rang durch einen 20:16-Sieg gegen Union Halle-Neustadt. Die Entscheidung in der Gruppe 4 fällt am 14. November in Frankfurt/Oder.

 

Angesichts des ersten Spieltages (mit zwei Siegen für Halle-Neustadt) war der Verlauf der ersten Begegnung des Tages überraschend: Der VfL benötigte nur drei Minuten, um den zunächst völlig indisponierten Gast Union fast vollständig zu dominieren. Bis zur 13. Minute warf der VfL sieben Tore in Folge (7:1) und ließ Halle-Neustadt in der Folge nie mehr nahe herankommen. Zwischenstände lauteten: 11:3 (25./Halbzeitpause), 16:9 (35.), 22:11 (47.).

 

„Das erste Spiel heute gegen Halle war das wichtigste für uns. Deshalb haben wir uns auch die ganze Woche nur auf diesen Gegner konzentriert. Erst nach dem Spiel haben wir uns dann mit Frankfurt beschäftigt”, sagte VfL-Trainer Andy Lampe nachdem seine Truppe die Tabellenspitze erobert hatte. Dies machte sich im Spiel auch bemerkbar. Die Mannschaft des Trainerduos Andy Lampe und Silke Prante wirkte deutlich besser vorbereitet auf den Gegner als die Hallenserinnen. „Besser kann man Abwehr nicht spielen“, lobte Lampe seine Spielerinnen inklusive einer sehr gut aufgelegten Mareen Rump im Tor der Grün Weißen. Aber auch im Angriff funktionierte an diesem Tag fast alles. „Das war eine gute und konzentrierte Leistung. Die Mädels haben alles umgesetzt was wir besprochen haben“, war Lampe auch über die Offensivleistung voll des Lobes.  

 

In seinem zweiten Spiel in der gut gefüllten Halle in Oldenburg-Wechloy machte es der VfL spannender. Trotz langer Führung (5:2/7., 9:7/22.) ließ Oldenburg den Außenseiter ausgleichen (9:9/25.), sorgte aber im Gegenzug für die Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der VfL bis zehn Minuten vor Schluss auf 19:11 ab. Das Spiel war entschieden – und Oldenburg hatte endgültig den ersten Platz übernommen.

 

„Wir haben uns anfangs etwas schwergetan und haben nicht zu unserem Tempospiel gefunden. Wir hatten wohl noch im Kopf, dass wir sie in Halle bereits geschlagen haben und waren nicht voll konzentriert. Am Ende haben wir wohl auch davon profitiert das Frankfurt körperlich abgebaut hat da sie zwei Spiele in Folge spielen mussten. Jetzt wollen mir aber am letzten Spieltag auch alles klarmachen und Gruppensieger werden, damit wir in der nächsten Runde auch wieder ein Heimspiel vor diesem tollen Publikum in Oldenburg haben”, so der zufriedene Trainer.

 

 

VfL Oldenburg - Union Halle-Neustadt 24:12 (11:3)

Union Halle-Neustadt - Frankfurter HC 16:20 (12:7)

Frankfurter HC - VfL Oldenburg 15:20 (9:10)
 

1. VfL Oldenburg 79:61 6:2

2. Halle-Neustadt 71:74 4:4
3. Frankfurt 63:78 2:6
(letzter Spieltag am 14.11. in Frankfurt)

VfL Oldenburg (gegen Halle-Neustadt): Mareen Rump, Julia Neumann – Griet Prante 8/3, Jane Martens 2, Lena Thomas 1, Robyn Rußler 5/1, Jana Schaffrick, Julia Kerber, Laureen Hohnholt 1, Merle Carstens, Lisa-Marie Fragge 3, Kim Schilling 3/1, Laura Kannegießer 1, Ann-Kristin Roller


VfL Oldenburg (gegen Frankfurt): Mareen Rump, Julia Neumann – Griet Prante 3/2, Jane Martens, Lena Thomas 3, Robyn Rußler 2/1, Jana Schaffrick, Julia Kerber 1, Laureen Hohnholt, Merle Carstens 1, Lisa-Marie Fragge 3/2, Kim Schilling 3, Laura Kannegießer 1, Ann-Kristin Roller 3

 

Bernd Teuber / Ole Rosenbohm (Presse VfL Oldenburg) – 11.10.15