HG OKT scheitert erneut an starker VfL-Abwehr

Zweite holt wichtige Punkte im Kampf um Platz Drei

 

Wie schon im Hinspiel konnte die „Zweite“ des VfL Oldenburg auch am gestrigen Samstag ihre Drittligapartie gegen die HG OKT gewinnen. Auch diesmal war es wieder eine starke Abwehrleistung die beim 24:21 Heimsieg den Ausschlag zu Gunsten der Grün-Weißen gab. „Wir haben verdient gewonnen. Das Entscheidende war dabei, dass wir wieder sehr gut in der Abwehr gestanden haben“, freute sich Alex Hansel nach dem Spiel über die Leistung ihrer Mannschaft. Ein Sonderlob ihrer Trainerin bekam dabei Lena Thomas ab. Die Rückraumspielerin warf und traf aus jeder Lage, so dass sie folgerichtig mit sieben Treffern zur erfolgreichsten Torschützin des Spiels avancierte. Auch Robyn Rußler, die jüngste im Team, bereitete Hansel große Freude. Nicht nur, dass sie mit fünf Treffern zweitbeste Torschützin wurde, auch übernahm sie im Laufe des Spiels mehr und mehr Verantwortung im Team.

 

Der Beginn des Spiels zeichnete sich vor allem durch vergebene Torchancen hüben wie drüben aus. Unter anderem verwarf Inga Frenzel in der dritten Minute den ersten Siebenmeter des Spiels. Aber schon eine halbe Minute später schlug es im Tor von OKTs Torhüterin Femke Lobstaedt erstmals ein, als Lena Thomas ihren ersten Treffer markierte. Wer nun gehofft hatte das Spiel würde von nun an torreicher verlaufen sah sich getäuscht. Die Gäste erzielten ihr erstes Tor in der siebten Minute als Kathrin Rohwer zum 1:1 ausgleichen konnte. Zwei Minuten später warf Petra Janeckova mit ihrem ersten von fünf Treffern die einzige Führung der Gäste zum 3:2 heraus. Gleich im Gegenzug konnte Cara Hartstock diese aber wieder ausgleichen. Ein Doppelschlag durch Lena Thomas brachte dann die erste zwei Tore-Führung der Gastgeberinnen, die allerdings durch Kirsten Machau wieder ausgeglichen werden konnte. Keine halbe Minute später war der VfL aber durch Griet Prante und Ilka Zwick wieder mit zwei vorne. Weiter konnte sich der VfL aber nicht absetzen. Als die Gäste gegen Ende der ersten Halbzeit auf eine offensivere Verteidigung umstellten konnten sie in der 27. Minute beim Stande von 9:9 erneut ausgleichen. Julia Kerber stellte 51 Sekunden vor der Pause den 10:9 Halbzeitstand her.

 

Nachdem die Gäste in der 32. Minute durch Kristin Machau den 10:10 Ausgleich erzielt hatten, gingen die Oldenburgerinnen sechs Minuten später durch Cara Hartstock mit 14:11 erstmals mit drei Toren in Führung. In der 43. Minute sorgte Lena Thomas mit einem sehenswerten Treffer zur ersten Fünftoreführung (17:12) des Spiels. Beim Stande von 21:16 stellten die Gäste erneut auf eine offensivere Verteidigung um. Mit Erfolg. Zweieinhalb Minuten später hatte man den Rückstand auf 19:21 verkürzt und noch einmal keimte Hoffnung bei den Gästen auf. Direkt im Anschluss an den Treffer zückte Hansel die Grüne Karte fürs Team-Timeout und fand dort offensichtlich die richtigen Worte. Zwar verwarf Robyn Rußler zunächst einen Siebenmeter, konnte aber zwei Minuten vor Schluss den Vorsprung wieder auf vier Tore ausbauen. Zuvor hatte Ann-Kristin Roller auf 22:19 erhöht. Als das Schiedsrichtergespann dann innerhalb von einer halben Minute gleich zwei Gästespielerinnen auf die Bank schickte und Lena Thomas 69 Sekunden vor Schluss den fälligen Siebenmeter zum 24:19 sicher verwandelte war das Spiel gelaufen. Zwar konnte OKT in der letzten halben Minute noch auf 21:24 verkürzen, aber das war mehr Ergebniskosmetik als dass der Sieg noch einmal in Gefahr geraten wäre.

 

Zumindest für einen Tag hat die Hansel-Truppe nun den dritten Platz inne. Am heutigen Sonntag erwartet der nun viertplatzierte TV Oyten den zweitplatzierten SV Henstedt-Ulzburg. Nur bei einem Heimsieg würden die Oytenerinnen wieder am VfL vorbeiziehen. Ansonsten geht der VfL als Dritter in den vorletzten Spieltag, wo man bereits am kommenden Freitagabend (Senator Emil Possehl Halle, 20:30 Uhr) bei den Raubmöwen in Travemünde zu Gast ist. Die Gastgeberinnen konnten bereits vor ihrem heutigen Spiel in Hannover, aufgrund der gestrigen Hollenstedter Niederlage in Wismar, den Klassenerhalt feiern.

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Rump – Roller 1, Prante 2, Zwick 2, Rußler 5/2, Thomas 7/1, Frenzel 1, Kerber 1, Berkau, Hartstock 4, Behrend 1

 

Siebenmeter                6/3

Gelbe Karte                3

2 Minuten                   2

 

 

HG OKT

Lobstaedt, Fasold – Seidel, Küppers 1, K. Rohwer 2, Steffek 4/1, Pahl 4, Linke, H. Rohwer, Machau 4, Lübker 1, Janeckova 5

 

Siebenmeter                2/1

Gelbe Karte                3

2 Minuten                   5