Hansel-Truppe weiterhin mit guten Chancen auf Platz Drei

Während der Kampf um die Meisterschaft in der 3. Liga Nord bereits zu Gunsten der HSG Hannover-Badenstedt entschieden ist kämpfen noch mehrere Teams um Platz Drei. Eins davon ist die „Zweite“ des VfL Oldenburg. Für die gab es vor Ostern allerdings nicht viel zu holen. Je einem Sieg und Unentschieden stehen drei Niederlagen gegenüber. Damit hat die junge Truppe in den fünf Spielen im Februar und März genauso viele Punkte verloren wie in den dreizehn Spielen zuvor.

 

Los ging es gegen den TV Oyten. Lange sah es danach aus als ob der VfL sich für die Hinspiel Niederlage revanchieren könnte, aber am Ende musste man sich knapp mit 30:32 geschlagen geben. Wenig lief dagegen zusammen für die junge Truppe von VfL-Trainerin Alex Hansel bei ihrem Gastspiel im westlich von Flensburg gelegenen Harrislee. Beim ehemaligen Zweitligisten TSV Nord Harrislee kam der VfL nie richtig ins Spiel. „Wir haben von Anfang an die Tore nicht gemacht und gleichzeitig in der Abwehr keinen Zugriff gehabt“, so eine sichtlich enttäuschte Alex Hansel.

 

Auf beeindruckende Art und Weise kehrte die „Zweite“ gegen TSG Wismar zurück in die Erfolgsspur. Beim 32:17 Heimsieg dominierten die Oldenburgerinnen Spiel und Gegner von Beginn an, so dass niemals die Gefahr bestand das Spiel zu verlieren. Sowohl die geworfenen Tore als auch die Höhe des Sieges bedeuten Saisonrekord für die Grün-Weißen. Kein Wunder, dass Alex Hansel nach dem Spiel übers ganze Gesicht strahlte. „Ich bin voll und ganz zufrieden. Das war Balsam für die Seele. Heute hat alles geklappt. Wir haben schnell gespielt, gut abgeschlossen und verteidigt“, freute sich die Trainerin.

 

Einen engen Kampf vom Anfang bis zum Ende lieferten sich die beiden Zweitvertretungen der Handballbundesligisten VfL Oldenburg und Buxtehuder SV in der Woche drauf in der Sporthalle Nord in Buxtehude. Mit dem besseren Ende für Buxte, die mit 25:24 die Oberhand behielt. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Henstedt-Ulzburg sah es lange nach einem klaren Heimsieg aus bevor man in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer zum 22:22 kassierte und sich mit einem Punkt zufriedengeben musste.

 

Das letzte Saisonspiel der Zweiten findet dann am 24.4. um 15 Uhr in der Sporthalle Wechloy statt. Hier verabschiedet man dann nicht nur Meister Hannover in die 2. Liga sondern muss auch Abschied nehmen von Mannschaftsführerin Ilka Zwick, die nach zehn Jahren beim VfL ihre Karriere beenden wird.