Hansel-Truppe startet gegen Nord-Harrislee in die neue Saison

Lisa Prante debütiert gegen Ex-Club

 

An diesem Wochenende startet endlich auch die „Zweite“ des VfL Oldenburg in die neue Saison. Mit dem TSV Nord Harrislee, dem Ex-Club von Neuzugang Lisa Prante, wartet am Samstag (17.09.16) um 16:30 Uhr in der Sporthalle Wechloy gleich ein erster Prüfstein auf die Drittligahandballerinnen des VfL. In den vergangenen beiden Spielzeiten gab es je einen Sieg und eine Niederlage gegen den TSV.

 

Ähnlich wie beim VfL gab es beim Gegner vor der Saison einen personellen Umbruch. Gleich mehrere Spielerinnen verließen aus beruflichen oder studienbedingten Gründen den Verein. Zwei gingen ins Ausland, unter ihnen Harrislees Toptorjägerin Lotta Woch die im Vorjahr mit 131 Treffern fast ein Viertel der Treffer ihres Teams erzielen konnte. „Es gilt, Lotta Woch zu ersetzen, die am 1. Oktober auf Weltreise geht. Ihr Weggang bereitet mir einige Sorgenfalten. Die Aufsteiger in die 3. Liga sind in diesem Jahr besonders stark. Deshalb wird es für uns auch eine schwierige Saison, da wir noch einige Schwankungen haben. So gilt es, so schnell wie möglich die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln“, gibt TSV-Trainer „Shorty“ Linde das Saisonziel des Vorjahressiebten auf der Homepage des Vereins vor.

 

Kein Grund für VfL-Trainerin Alex Hansel Harrislee zu unterschätzen. „Ich rechne auch diesmal wieder mit einem engen Spiel. Alles andere würde mich wundern. Lasse mich aber gerne überraschen. Natürlich am liebsten positiv. Wie jedes Jahr kümmere ich mich vor dem ersten Spiel weniger um den Gegner als um uns selbst. Es ist wichtig möglichst schnell ins Spiel zu finden. Nach acht Wochen Vorbereitung in denen einige Spielerinnen verletzt oder krank gefehlt haben sind wir schon ganz gut eingespielt, aber noch nicht bei hundert Prozent. Erst nach dem Spiel wissen wir wo wir wirklich stehen“, zeigt Hansel sich sehr gespannt darüber wie ihr Team sich im ersten Saisonspiel präsentieren wird.