Hansel-Truppe erkämpft sich Punkt beim Tabellenzweiten

Henstedt-Ulzburg am Rande einer Niederlage gegen den VfL II

 

Neunzehn Sekunden fehlten der „Zweiten“ des VfL Oldenburg am Samstagabend (16.01.16) beim 20:20 im Sportzentrum Maurepass in Henstedt-Ulzburg um dem heimischen SVHU seine erste Heimniederlage in dieser Saison beizubringen. Damit konnte vor dem Spiel beim verletzungsgebeuteltem VfL wahrlich niemand rechnen. „Hätte mir jemand dieses Ergebnis vor dem Spiel genannt hätte ich gesagt: Freue mich, nehme ich mit. Jetzt kurz nach dem Spiel fühlt es sich eher wie ein verlorener Punkt an, aber morgen sieht es bestimmt anders aus. Wir hätten es verdient gehabt zu gewinnen nachdem wir das ganze Spiel über geführt haben“, so Trainerin Alex Hansel nach dem Spiel.

 

Ein schönes Spiel bekamen die knapp hundert Zuschauer im Sportzentrum wahrlich nicht geboten. Dafür ein sehr kampfbetontes Spiel. „Das war schon eine massive Abwehrschlacht auf beiden Seiten“, zollt Hansel beiden Teams Respekt.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Oldenburg. Bereits nach dreieinhalb Minuten warf Jenny Behrend zur 3:0 Führung der Grün-Weißen ein. Zuvor hatten bereits Ilka Zwick und Kim Schilling für den VfL getroffen. Beim Stande von 1:0 für den VfL war SVHUs beste Torschützin Marleen Völzke (6 Tore) mit einem Siebenmeter an VfL-Torhüterin Madita Kohorst gescheitert. Aber die Gastgeberinnen ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und glichen in der 7. Spielminute zum 3:3 aus. Mit mehr als zwei Toren konnte sich die Hansel-Truppe in der Folge nie absetzen und so ging es mit einer 10:9 Führung für die Gäste in die Pause. Den Pausenstand hatte Kim Schilling mit dem Pausenpfiff per Siebenmeter erzielt.

 

Wie schon in der ersten Hälfte begannen die Gastgeber auch die zweite Hälfte mit einem verworfenen Siebenmeter, diesmal durch Tina Pejic. Den ersten Treffer in diesem Umgang erzielte dann in der 32. Minute Lena Thomas zur 11:9 Führung der Gäste. Dem Zuschauer bot sich ein unverändertes Bild. Zwei leidenschaftlich kämpfende Abwehrreihen machten es dem gegnerischen Angriff schwer erfolgreich abzuschließen. Zwar konnte der VfL immer wieder mal mit zwei Toren in Führung gehen, aber nach kurzer Zeit hatte der SVHU wieder ausgeglichen. Nachdem Lena Thomas mit ihrem Treffer zum 11:9 die zweite Hälfte für den VfL eröffnet hatte, war sie es auch die mit dem 20:18 den letzten Treffer für die Gäste in diesem Spiel erzielte. Ein Doppelschlag durch Marleen Völzke stellte den 20:20 Endstand her. Zwar ergab sich für die junge Truppe aus der Huntestadt Sekunden vor dem Abpfiff noch einmal eine Möglichkeit, die aber von Merline Wünsche im Tor des SVHU vereitelt wurde.

 

„Wir haben mannschaftlich sehr gut gespielt und zusammen gekämpft“, zeigte sich Hansel zufrieden mit ihren Mädels. Am nächsten Samstag um 16:30 Uhr erwartet die „Zweite“ in der heimischen Sporthalle Wechloy zum Beginn der Rückrunde Aufsteiger TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf, den sie im Hinspiel mit 26:23 bezwingen konnten.

 

SV Henstedt-Ulzburg

Wünsche, Meißner, Nikolaus – Bahde, Bielfeldt 2, Kadenbach 2, Rahn, Pejic 4, Jordt 2, Völzke 5/2, Schlegel, Wessoly 4, Bech 1

 

7m:                  4/2

Gelb:               3

2min:               1

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Rump – Roller, Prante, Zwick 2, Rußler, Thomas 3, Buschmann 1, Frenzel 1, Kerber, Schilling 4/3, Balthazar 2, Hartstock 1, Behrend 6

 

7m:                  4/3

Gelb:               3

2min:               3

 

 

Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 17.01.16