Hansel erwartet harten Kampf im Nordderby

Klassiker VfL gegen „Buxte“ geht in die zweite Runde

 

Wirft man vor dem Gastspiel des Buxtehuder SV II beim VfL Oldenburg II, am Samstag in der Sporthalle Wechloy (16:30 Uhr), einen Blick auf die aktuelle Tabelle der 3. Liga Nord scheint die Ausgangslage deutlich zu sein. Als Tabellendritter mit vier Siegen und nur einer Niederlage geht die Hansel-Truppe gegen den Achten aus Buxtehude als Favorit ins Spiel. Die konnten im bisherigen Saisonverlauf bisher nur beim Auswärtsspiel in Rostock (32:29) beide Punkte einfahren. Kein Grund für Trainerin Alex Hansel den Gegner zu unterschätze. Im Gegenteil. „Ich schätze die Mannschaft stärker ein als der Tabellenrang aussagt. „Buxte“ hat viele talentierte Spielerinnen, die einen schnellen Handball spielen“, ist sie weit entfernt davon den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin haben die ihre Punkte nicht gegen irgendjemand, sondern gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SV Henstedt-Ulzburg (28:33), Absteiger TSV von 1860 Travemünde (25:29) und dem Tabellenvierten HG OKT (24:24) abgeben müssen.

 

An die letzte Niederlage gegen den niedersächsischen Rivalen dürfte sich in den Reihen des VfL aber kaum noch jemand erinnern. Damals hieß der Trainer der Grün-Weißen noch Patrice Giron und am Ende der Saison feierte man den ersten Meistertitel in der gerade neu ins Leben gerufenen 3. Liga Nord. Am vierten Spieltag der Saison 2010/11 musste man am 9. Oktober 2010 in der Robert-Schumann-Halle mit 24:36 eine mehr als deutliche Heimniederlage hinnehmen. Die junge Truppe um Mannschaftskapitänin Alex Hansel steckte dies aber gut weg und ging in den folgenden zweiundzwanzig Spielen nur noch einmal als Verlierer vom Platz. Lediglich Kim Balthazar und Ilka Zwick aus der damaligen Mannschaft sind derzeit noch aktiv bei der „Zweiten“ und werden mit dafür sorgen wollen, dass Alex Hansel auch weiterhin als Trainerin ohne Niederlage gegen Buxtehude bleibt.

 

Aufgrund der momentanen Verletzungsmisere beim Bundesligateam kann Hansel derzeit eher selten ihr gesamtes Team beim Training begrüßen. „Das ist nicht schön, aber dies ist für uns auch keine neue Situation“, so die Trainerin. Für Jenny Behrend, Cara Hartstock und Griet Prante steht aus diesem Grund auch ein handballintensives Wochenende vor der Tür. Nach dem Spiel mit der „Zweiten“ in der 3. Liga darf das Trio keine 24 Stunden später auch in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen ran.

 

 

Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 30.10.15