Favoritenrolle im Niedersachsen-Derby liegt beim VfL

Oldenburger Bundesligist zu Gast in Celle

 

Am heutigen Samstag empfängt der Tabellenneunte SVG Celle den Zwölften VfL Oldenburg. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Hermann-Billung-Gymnasium in Celle. Aber der Tabellenstand täuscht. Auch wenn der VfL schlechter platziert ist als die Gastgeberinnen, so gehen die Oldenburgerinnen doch als klarer Favorit in ihr drittes Saisonspiel. So sieht es nicht nur VfL-Trainer Leszek Krowicki, sondern auch sein Kollege Martin Kahle auf der SVG-Bank. „Es muss schon alles passen. Oldenburg spielt mit den schnellsten Ball in der Liga. Das Gegenstoßspiel müssen wir unterbieten und richtig gut verteidigen“, so Kahle gegenüber der Cellesche Zeitung. Mit Renee Verschuren muss er allerdings mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf eine seiner Leistungsträgerinnen verzichten. Die Rückraumspielerin hatten schon vor einer Woche in Bad Wildungen nur unter Schmerzen spielen können.

Mit neun Treffern hatte sie großen Anteil am 31:30 Sieg von Celle. Das erste Spiel hatte man deutlich zuhause mit 22:35 gegen Bietigheim verloren.

 

Anders beim VfL. Mit Buxtehude und Thüringen hatte die Oldenburgerinnen das härteste Auftaktprogramm aller vierzehn Bundesligisten zu stemmen, so dass es nicht ganz so überraschend ist das der VfL nach zwei Spieltagen hinter Celle platziert ist. Das will das Team um Mannschaftsführerin Kim Birke allerdings am heutigen Tag ändern. Bis auf die Langzeitverletzte Julia Wenzl stehen Krowicki alle Spielerinnen zur Verfügung. „Ich hoffe, dass wir in Celle besser auftreten als am Mittwoch und es schaffen über einen längeren Zeitpunkt eine konstant gute Leistung abzuliefern. Wir brauchen noch etwas Zeit, aber es wird von Tag zu Tag besser. Gegen Thüringen hat man gesehen, dass das Team Potential hat und ich hoffe das wir das auch bald zeigen können“, zeigt sich der Trainer optimistisch, dass seine Mannschaft in Celle einen Schritt weiter nach vorne machen wird. Nicht nur in der Tabelle, sondern auch was die Konstanz in der Leistung betrifft.