Erster Heimsieg unter Dach und Fach

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Schöner kann man einen Geburtstag kaum feiern als Madita Kohorst ihren 21. Mit einer erstklassigen Leistung beschenkte sie sich nicht nur selbst zum Geburtstag, sondern sicherte damit ihrem Team auch den ersten Heimsieg der Saison. Das Geburtstagskind konnte insgesamt 41 % der Bälle die auf ihr Tor kamen parieren. Am Ende stand ein keiner Zeit gefährdeter 32:30 (19:13) Sieg des VfL Oldenburg vor 812 Zuschauern in der EWE-Arena gegen den TV Nellingen. Beste Torschützin war dabei Angie Geschke mit 12 Treffern. Nichtsdestotrotz zeigte sich VfL-Trainer Niels Bötel nach dem Spiel alles andere als zufrieden. „Mit den ersten vierzig Minuten können wir zufrieden sein, aber danach haben wir nicht mehr das umgesetzt was wir besprochen haben und haben den Kampf nicht angenommen. Wir haben viel zu oft freistehend verworfen. Wenn wir die reingemacht hätten wären wir gar nicht erst in die Situation gekommen, dass Nellingen wieder rankommt.“ Auch Gästetrainer Pascal Morgant bemängelt bei seinem Team die mangelhafte Chancenauswertung: „Allein in den letzten Minuten haben wir fünf hundertprozentige Chancen vergeben. Da ist die Enttäuschung natürlich riesengroß darüber, dass wir so viele klare Chancen liegen gelassen haben. Sonst wäre mehr drin gewesen, auch wenn der Sieg für den VfL verdient ist. Das war ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem wir zu Beginn gedanklich noch auf der Hinfahrt waren. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir das gespielt was wir uns vorgenommen haben und dadurch die zweiten dreißig Minuten mit 17:13 für uns entscheiden konnten. Bitter für uns, dass es nicht gereicht hat“.  

 

Vom Start weg kontrollierten die Gastgeberinnen das Spiel und lagen durchweg in Führung. Schnell ging der VfL durch Tore von Jenny Behrend sowie Cara Hartstock mit 2:0 in Führung. Gleichzeitig packte man in der Abwehr ordentlich zu und kam der Gegner doch einmal durch stand da Geburtstagskind Madita Kohorst wie eine Wand im Tor der Grün-Weißen, so dass die Gäste vom Start weg einem Rückstand hinterherliefen. Satte 43 % der Bälle die auf ihr Tor kamen konnte die 21jährige in der ersten Halbzeit parieren. Darunter auch zwei Siebenmeter. Zunächst konnten die Gäste den Rückstand konstant bei maximal drei Toren halten. Erst mit der Einwechslung von Simone Spur Petersen konnte sich der VfL nach und nach weiter absetzen. Die Dänin stieß immer wieder energisch in die Nahtstellen und konnte so ein ums andere Mal erfolgreich abschließen oder die Abwehr zu einem Foulspiel provozieren. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Angie Geschke anschließend souverän. Beim Stande von 19:13 wurden die Seiten gewechselt.

 

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste aus Schwaben und konnten schnell auf 15:19 verkürzen. Aber noch einmal konnten das Team von Niels Bötel gegenhalten und in der 39. Minute durch einen Hattrick von Angie Geschke mit 23:15 die höchste Führung des Tages erzielen. In der Folge kämpften sich die Hornets aber ins Spiel und konnten sich bis zur 54. Minute beim Stande von 25:28 wieder bis auf drei Tore heranarbeiten. Zu viel mehr sollte es für die Gäste aber nicht mehr reichen, da sich Madita Kohorst auch in den letzten Minuten als sicherer Rückhalt für ihr Team erwies und den Sieg festhielt. Am Ende stand ein im Großen und Ganzen verdienter 32:30 Sieg des VfL.

 

Am kommenden Samstag geht es zur bis dato sieglosen HSG Bensheim/Auerbach. „Ich bin recht optimistisch, dass wir auch hier punkten werden“, schließt der VfL-Trainer.

 

VfL Oldenburg

Renner, Kohorst (20 Paraden) – Fragge, Schilling, Birke 2, Wenzl 2, Spur Petersen 5, Martens 1, Behrend 2, Geschke 12/8, Hartstock 3, Roller 2, Staal 3, Winter

 

Gelbe Karte:               2

2 Minuten:                  2

Siebenmeter:              8/8

 

TV Nellingen

Wachter (10 Paraden), Bocka (7) – Schoeneberg 3/1, Wolf 5, Blanke 7/2, Ioneac 2, Degenhardt, Ahlin 3, Gera 2, Stuttfeld 1, Issifou 1, Stockhammer 2, Jäger 4

 

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  3

Siebenmeter:              6/3