Erste Vertragsverlängerungen beim VfL

Behrend und Martens unterschreiben für weitere zwei Jahre

Zwei Spiele noch bevor die Hinrunde der Bundesliga-Saison 2017/18 beendet ist, aber schon heute arbeiten die Vereine intensiv am neuen Kader für die nächste Spielzeit. So auch der VfL Oldenburg, der im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs die ersten beiden Vertragsverlängerungen bekannt geben konnte. „Wir haben die Verträge mit unserer Flügelzange Jenny Behrend (Rechtsaußen) sowie Jane Martens (Linksaußen) um zwei Jahre verlängert und freuen uns zwei so talentierte Spielerinnen weiter an uns binden zu können“, gab der Geschäftsführer der VfL Oldenburg GmbH Peter Görgen bekannt.

 

„Die beiden haben sich sehr gut entwickelt und haben noch viel Potential. Jane spielt in ihrem ersten Bundesligajahr sehr selbstbewusst auf und Jenny ist viel präsenter als noch in der Vorsaison. Das habe ich schon zum Beginn der Vorbereitung gemerkt. Sie hat sehr viel an sich gearbeitet und hat sich stark verbessert“, zeigt sich auch Trainer Niels Bötel sehr zufrieden über die Vertragsverlängerung seiner beiden Außenspielerinnen.

 

Jenny Behrend kam 2014 vom Drittligisten TSV Owschlag zum VfL und sammelte zunächst im Drittligateam der Grün-Weißen Spielpraxis. Kam aber auch immer wieder in der Bundesliga zum Einsatz, wo sie von Jahr zu Jahr mehr Einsatzzeiten bekam. Bereits mit fünf Jahren begann die Linkshänderin bei der HSG Hohn/Elsdorf Handball zu spielen und wechselte als C-Jugendliche nach Owschlag. Als Jugendspielerin gehörte die heute 22jährige zum Kader der Jugend-Nationalmannschaft.

 

Gerademal eineinviertel Jahr ist es her, dass Jane Martens erstmals für das Juniorteam in der 3. Liga auflief. Nur vier Monate später gab sie in Erfurt gegen den THC ihr Bundesligadebüt. In beiden Ligen konnte sie bei ihren Debüts einen Treffer erzielen. Im Alter von sieben Jahren begann sie beim SV Wiefelstede mit dem Handballspielen. Sechs Jahre lang spielte sie für ihren Heimatverein und wurde hier als D-Jugendliche in die Regionalauswahl berufen. Sie begann ihre Karriere als Rückraumspielerin, wechselte dann aber auf Linksaußenposition wo sie auch heute noch spielt. Im Jahre 2012 wechselte sie dann als C-Jugendliche zum VfL Oldenburg wo sie drei Jahre später mit der B-Jugend des Vereins ihren bisher größten sportlichen Erfolg einfahren konnte als man Deutscher Vizemeister wurde.