Bötel appelliert vor Derby an Kampfgeist seines Teams

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Riesengroß war die Freude beim VfL Oldenburg nach dem überzeugenden 39:31 Sieg im Hinspiel gegen den Buxtehuder SV im November. Dem 50. Nordderby seitdem beide Teams gemeinsam in der Bundesliga spielen. „Daran erinnern wir uns natürlich gerne zurück und sehen das als Extramotivation, aber gleichzeitig wird Buxtehude natürlich auf Wiedergutmachung aus sein“, sieht Niels Bötel die Galavorstellung seines Teams aus dem Hinspiel sowohl als Segen als auch als Fluch. Während BSV-Trainer Dirk Leun nahezu aus dem Vollen schöpfen kann, einzig Rechtsaußen Katharina Meier ist etwas angeschlagen, musste Bötel in der unmittelbaren Spielvorbereitung ordentlich improvisieren. Mit Malene Staal sowie Simone Spur Petersen plagen sich gleich zwei Spielerinnen aus dem eh nicht übermäßig bestücktem Rückraum mit Beschwerden herum, so dass der VfL-Trainer fast die ganze Woche auf das skandinavische Duo verzichten musste. Ebenso wie Ann-Kristin Roller die noch bis Montag krankgeschrieben ist. „Zum Glück haben wir in der A-Jugend und im Juniorenteam noch einige talentierte, junge Spielerinnen die mir Andy Lampe und Alex Hansel dankenderweise zur Verfügung gestellt haben. Trotzdem war das diese Woche nur semioptimal“, so Bötel, der sich aber darüber freuen konnte das Angie Geschke unverletzt von der Nationalmannschaft zurückgekehrt ist. Allerdings plagt sich auch Oldenburgs Toptorjägerin schon seit einiger Zeit mit einigen Beschwerden rum.

 

„Am Samstag wir jede Einzelne zeigen müssen, dass sie den Kampf annimmt und sich den Allerwertesten aufreißt um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Wenn wir nicht kämpfen sieht es schlecht aus, wie die letzten Spiele gezeigt haben. Wir haben da etwas gutzumachen. In der Abwehr muss richtig zugepackt werden, wir müssen mehr Körperlichkeit ins Spiel bringen. Gleichzeitig muss unser Rückraum wieder mehr Gefahr ausstrahlen und den Ball laufen lassen. Sonst wird es noch schwerer als es gegen ein Topteam wie Buxtehude eh schon wird, zumal Emily Bölk auch wieder fit ist“, fordert Bötel vollen Einsatz seiner Spielerinnen, wenn es am Samstag um 16 Uhr in der Halle Nord ins 51. Nordderby geht.

 

Zu sehen ist das Spiel auch unter www.sportdeutschland.tv/hbf .