Blomberg auf Kurs Richtung Titelverteidigung

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Erstmals seit 2011 könnte es in diesem Jahr zu einer Titelverteidigung beim Oldenburger Wunderhornturnier kommen. Souverän setzte sich Vorjahressieger HSG Blomberg-Lippe in seiner Vorrundengruppe durch und zog mit drei Siegen ins Halbfinale ein. Nach einem knappen 24:23 Sieg im ersten Spiel gegen den schwedischen Vizemeister H65 Höör trafen die Ostwestfälinnen im zweiten Spiel auf Gastgeber VfL Oldenburg. Nachdem die Grün-Weißen zunächst gut ins Spiel gekommen und mit fünf Toren in Führung gegangen waren lief bei den Gastgeberinnen in Hälfte Zwei nicht mehr viel zusammen und der Titelverteidiger fuhr am Ende einen Ungefährdeten 26:21 Sieg ein. Mit einem 23:21 Sieg gegen den Schweizer Vertreter LK Zug machte Blomberg dann den Gruppensieg fest.

 

Im ersten Spiel des Tages in der Gruppe B waren LK Zug und der VfL aufeinandergetroffen. Den besseren Start ins Spiel hatten die Schweizerinnen. Schnell konnten sie sich etwas absetzen und mit einer Führung in die Pause gehen. Aber der VfL konnte sich nach der Pause wieder herankämpfen und hatte eine halbe Minute vor dem Ende sogar die große Chance erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. Leider zielte Angie Geschke etwas zu hoch und traf nur die Latte was dem Gegner noch einmal die Chance auf einen Gegenstoß bot den diese gnadenlos ausnutzten und den 26:25 Siegtreffer erzielten. Da Zug sein zweites Spiel gegen Höör mit 19:23 verlor kam es vor dem letzten Spiel des Tages zu der spannenden Situation, dass bei einem VfL-Sieg gegen Höör drei Teams mit 2:4 Punkten dastehen würden. Die Gastgeberinnen benötigten einen Sieg mit mindestens drei Toren um noch ins Halbfinale einziehen zu können. Zunächst sah es auch noch ganz danach aus als ob der VfL es schaffen könnte den ersten Sieg des Tages einzufahren. Aber auf einmal kam ein Bruch ins Spiel und die Schwedinnen rannten den VfL geradezu in Grund und Boden. Vor den Augen der entsetzten VfL-Fans gingen die Grün-Weißen am Ende überdeutlich mit 14:25 unter.

 

Den Sieg in der Gruppe A sicherte sich ebenso souverän wie Blomberg mit drei Siegen Bayer Leverkusen. Nach einem etwas holprigen Spielbeginn gegen den dänischen Vertreter Skanderborg Håndbold konnten sich die Elfen am Ende im ersten Spiel des Turniers sicher mit 18:14 durchsetzen. Den höchsten Sieg des Tages fuhr anschließend der BVB Dortmund gegen Zweitligist Werder Bremen ein und übernahm nach dem 30:17 Sieg zunächst die Tabellenführung. Nun kam es im dritten Gruppenspiel zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten wo die Elfen mit 14:12 knapp die Oberhand behielten. Wenig überraschend setzte sich anschließend Skanderborg mit 24:17 gegen Werder durch. Dadurch stand Leverkusen aufgrund der Direkten-Vergleich-Regelung bereits vor dem letzten Spiel als Gruppensieger fest. Gleichzeitig kam es zwischen Skanderborg und dem BVB zu einem echten Endspiel um den zweiten Platz in der Gruppe. Mit leichtem Vorteil für den Bundesligisten da diesem aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden gereicht hätte. Die Däninnen ließen sich aber auf keine Rechenspielchen ein und zogen mit einem deutlichen 22:17 Sieg ins Halbfinale ein. Zuvor hatte Leverkusen mit einem 24:20 seinen dritten Sieg des Tages eingefahren.

 

So kommt es am Sonntag im Halbfinale zu den Begegnungen Leverkusen gegen Höör (11:20 Uhr) sowie Blomberg gegen Skanderborg (12:15). Das Finale findet dann um 16:50 Uhr statt. Der Turniertag beginnt allerdings bereits um 9:30 Uhr mit der Partie des BVB gegen den VfL. Im Anschluss daran trifft den Werder auf Zug (10:25 Uhr). Die Sieger der beiden Partien spielen dann um 14:25 Uhr den fünften Platz aus. Zuvor geht es für die beiden unterlegenen Teams dann um 13:15 Uhr um den siebten Platz.

 

 

 

Vorrunde - Gruppe A

1.

TSV Bayer 04 Leverkusen

3

56 : 44

6 : 0

2.

Skanderborg Handbold

3

58 : 52

4 : 2

3.

BVB Dortmund 09

3

59 : 53

2 : 4

4.

Werder Bremen

3

54 : 78

0 : 6

 

 

 

Vorrunde - Gruppe B

1.

HSG Blomberg/ L.

3

73 : 65

6 : 0

2.

H65 Höör

3

71 : 57

4 : 2

3.

LK Zug

3

66 : 71

2 : 4

4.

VfL Oldenburg

3

60 : 77

0 : 6