Aufwärtstrend soll gegen Rödertal fortgesetzt werden

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Acht Wochen ist es nun schon her, dass der VfL Oldenburg sein letztes Spiel in der Bundesliga gewinnen konnte. Damals wie auch am kommenden Samstag heißt der Gegner HC Rödertal. Im Hinspiel gab es einen knappen 29:26 Sieg in der EWE-Arena. Dies würde das Team von Niels Bötel in der Sporthalle Großröhrsdorf (17:30 Uhr) gerne wiederholen um endlich den ersten Sieg in der Rückrunde einzufahren. Eine optimale Spielvorbereitung sieht allerdings anders aus. Gleich auf sieben Spielerinnen musste der VfL-Trainer in dieser Woche beim Training zeitweise verzichten. Während Jenny Behrend, Madita Kohorst sowie Jane Martens an einem Nationalmannschaftslehrgang teilnahmen mussten Angie Geschke, Malene Staal, Ann Kristin Roller und Lisa-Marie Fragge verletzungs- bzw. krankheitsbedingt pausieren. „Wer am Samstag mit im Bus sitzt wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden, aber wenn wir die Leistung von Buxtehude wiederholen und wieder als Mannschaft auftreten haben wir gute Chancen unseren Hinrunden Erfolg zu wiederholen. Rödertal wird auf jeden Fall hochmotiviert ins Spiel gehen um uns zu schlagen da sie sehen, dass sie auf einen VfL treffen der derzeit nicht auf Topniveau spielt. Aber auch wir wollen unbedingt am Samstag gewinnen“, zeigt sich Bötel zuversichtlich, dass die Rödertalbienen auch nach diesem Wochenende weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten müssen.

 

Das sehen die Gastgeberinnen naturgemäß etwas anders. „Oldenburg hat eine kleine Durststrecke hinter sich und wird sicherlich alles in die Waagschale werfen um in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Das wollen wir natürlich verhindern. Wir sehen uns gegen Oldenburg ein wenig in der Favoritenrolle, diese nehmen wir auch an. Wir haben dort nur mit drei Toren verloren und waren fast an unserem ersten Punkt dran. Im Heimspiel im Bienennest sind wir nochmal ein wenig stärker als auswärts und konnten zuletzt immer unter 25 Gegentoren bleiben. Die Mannschaft, die am Samstag auftreten wird wird unseren Gästen einen Kampf liefern, den sie nicht vergessen werden. Die Bienen werden stechen wie niemals zuvor“, gibt sich HCR-Trainer Maximilian Busch kämpferisch.

 

Auch dieses Spiel wird wieder via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf zu sehen sein.