Aufholjagd wird mit erstem Auswärtspunkt belohnt

Da ist er endlich: Der erste Auswärtspunkt in dieser Saison. Mit 22:22 trennten sich HSV Minden-Nord und das Juniorenteam des VfL Oldenburg im Kellerduell der 3. Liga Nord. Nachdem das Team von Trainerin Alex Hansel den größten Teil des Spiels einem Rückstand hinterhergelaufen war konnte es im Endspurt noch einen Teilerfolg im Abstiegskampf erzielen und einen Punkt aus Minden entführen. Damit war das Spiel fast eine Doublette des Hinspiels, wo Minden auch schon hoch geführt hatte und am Ende die Halle nicht als Sieger verlassen konnte. „Auch diesmal hatten wir zum Schluss noch die Möglichkeit zu gewinnen. Aber nach dem Spielverlauf war es auf jeden Fall ein Punktgewinn“, so eine zufriedene Alex Hansel. Zur Pause hatten die Gastgeberinnen noch deutlich mit 14:9 in Führung gelegen. Während der VfL weiterhin auf dem achten Platz verweilt, konnte Minden sich um einen Platz verbessern und die Abstiegsplätze verlassen, da Schwerin gleichzeitig in Harrislee unterlag.

 

Zunächst entwickelte sich ein enges Spiel in dem das Team der Gastgeberinnen immer wieder in Führung gehen konnte. Bis zum 4:4 glich der VfL allerdings jedes Mal wieder aus. Den ersten Zweitorevorsprung Mindens stellte Malina Mari Michalczik in der 12. Minute für ihr Team her. Anfangs konnte der VfL den Rückstand noch in Grenzen halten, aber in der 23. Minute zog Minden auf 12:7 davon und konnte den Vorsprung bis zur Pause verteidigen. Mit 14:9 ging es in die Pause. „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden. Haben Minden machen lassen was sie wollten und nicht das umgesetzt was wir wollten. In der Pause haben wir dann darüber gesprochen und gesagt, dass ein Spiel erst am Ende entschieden ist und wir Luft für sechzig Minuten haben“, zeigte sich Hansel enttäuscht von der ersten Halbzeit.

 

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste, die durch Kim Schilling und Julia Kerber auf 11:14 verkürzen konnten. Zwar konnten die Gastgeberinnen zunächst den Vorsprung auf 3-4 Tore stabilisieren, aber pö a pö kämpfte sich die junge Truppe von Alex Hansel wieder heran und in der 52. Minute war es endlich soweit. Nach vierzig Minuten im Hintertreffen konnte Kim Balthazar mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag den 20:20 Ausgleich erzielen. Noch zweimal konnte Minden in Führung gehen, aber diesmal ließ sich der VfL nicht wieder abschütteln. Durch zwei Tore von Lisa Prante konnten sich die Oldenburgerinnen am Ende über ein 22:22 Unentschieden und den ersten Auswärtspunkt freuen. „Ich bin unheimlich stolz auf die Mädels. Das war ein super Kampf in der zweiten Hälfte“, freute sich die VfL-Trainerin am Ende über den erneuten großen Kampfgeist ihrer Mädels.

 

Am kommenden Wochenende hat das Juniorteam aufgrund der Jugendbundesliga erst einmal spielfrei. Hier trifft die A-Jugend des VfL in Schwerin auf Gastgeber SV GW Schwerin, wo die Truppe von Andy Lampe nur noch einen Punkt benötigt um als Gruppenerster ins Viertelfinale einzuziehen. Für das Juniorteam von Alex Hansel geht es dann am Samstag drauf zuhause gegen den Meisterschaftsfavoriten TV Oyten.

 

HSV Minden-Nord

Brandhorst, Sauer – Kaemper 4, Benecke, Giuruki 1, Michalczik 3, Knicker, Wöbking, Viering 7, Bergmann 7/1, Thielmann, Rodehau

 

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  3

Siebenmeter:              1/1

 

 

VfL Oldenburg II

Rump, Neumann – G. Prante 2, Martens 1, Schaffrick, Thomas 4, Rußler 3/2, Frenzel 1, Kerber 1, Carstens 1, Schilling 3/3, Balthazar 3, Roller, L. Prante 3

 

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  4

Siebenmeter:              6/5