Auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Es läuft derzeit einfach nicht rund bei den Bundesligadamen des VfL Oldenburg. Seit nun mehr fast zwei Monaten wartet das Team von Trainer Niels Bötel auf ein Erfolgserlebnis. Es scheint fast so als ob der überraschende 27:20 Auswärtssieg beim Nordrivalen Buxtehuder SV den Grün-Weißen nicht gutgetan hat, denn seitdem hagelte es sechs teilweise vermeidbare Niederlagen. Am Samstag ist man nun zu Gast bei den Bad Wildungen Vipers, die in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf dem zehnten Platz liegen und den VfL im Falle eines Sieges in der Tabelle überholen würden. Dies will das Bötel-Team möglichst vermeiden und sich zu Ostern selbst mit einem neuen Erfolgserlebnis beschenken. „Die Vipers wollen uns in der Tabelle überholen und wir wollen das verhindern. Dafür müssen wir aber deutlich konzentrierter agieren als zuletzt. Derzeit ist das Selbstvertrauen etwas angeknackst und die Bälle gehen nicht so einfach rein wie zu Beginn des Jahres als es gut für uns lief, sondern wir müssen regelrecht jeden Ball ins Tor arbeiten. Deshalb wartet am Samstag wieder ein hartes Stück Arbeit auf uns. Am Ende wird die Tagesform entscheidend sein und wer den ein oder anderen Fehler weniger macht“, rechnet der VfL-Trainer mit einem heißen Tanz im Vipers-Nest. Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Nachdem sich der VfL zunächst im Pokal durchsetzen konnte, setzte es im Bundesligahinspiel zwischen den Feiertagen in eigener Halle eine deutliche 22:28 Niederlage. Beste Vipers-Torschützin war damals mit sieben Treffern Laura Vasilescu. Die Rumänin musste mittlerweile verletzungsbedingt ihre Karriere beenden. Mit Anouk Nieuwenweg (111 Tore) und Sabine Heusdens (100) haben die Gastgeberinnen aber weiterhin zwei überaus torgefährliche Rückraumschützinnen, die es in den Griff zu bekommen gilt. „Aber nicht nur als Torschützinnen sind die Beiden gefährlich. Sie spielen auch gut mit Kreisläuferin Annika Ingenpaß zusammen. Dies müssen wir unterbinden, dürfen dabei aber nicht die anderen Spielerinnen vergessen“, weiß Bötel zu berichten, der weiterhin auf Jane Martens und Helena Mikkelsen verzichten muss. Angie Geschke (Erkältung) und Isabelle Jongenelen (Rücken) waren in dieser Woche zwar etwas angeschlagen, werden aber aller Voraussicht nach in Bad Wildungen mit auflaufen können.

 

„Wir wollen unser Saisonziel erreichen. Da dies der einstellige Tabellenplatz ist, müssen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen. Oldenburg hat zuletzt nicht so gute Leistungen gezeigt“, hofft Vipers-Trainerin Tessa Bremmer auf eine Wiederholung des Hinspiel-Erfolgs.