Auf der Suche nach dem Weg zurück auf die Erfolgsspur

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Seit Weihnachten wartet der VfL Oldenburg nun bereits auf ein Erfolgserlebnis in der Bundesliga. Am kommenden Samstagabend (18 Uhr) möchte das Team von Trainer Niels Bötel beim Tabellenelften Neckarsulmer SU wieder zurück auf die Erfolgsspur kehren um die Vorrunde mit positivem Punktekonto zu beenden. Dies dürfte allerdings kein Selbstläufer werden. Im Gegensatz zum VfL der in den letzten vier Spielen leer ausging konnten die Gastgeberinnen zuletzt 3:5 Punkte holen und haben sich zudem im Laufe der letzten Monate stark verstärkt. Mit Mia Marie Tarp Møldrup und Mette Gravholt fanden gleich zwei Däninnen den Weg ins Schwabenland. Beide haben bereits Europapokalerfahrung sammeln können und das Nationaltrikot ihres Landes getragen. Während Gravholt für die die A-Nationalmannschaft aufgelaufen ist konnte Tarp Møldrup mit dem Juniorenteam eine Weltmeisterschaftsbronzemedaille gewinnen.

 

„Wir treffen auf eine Mannschaft die echt nicht schlecht spielt und in den letzten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen hat. Die beiden Neuzugänge aus Dänemark haben das Team weiter nach vorne gebracht, das dadurch deutlich an Qualität gewonnen hat. Dadurch das Gravholt ein ganz anderer Typ Kreisläuferin ist als Seline Ineichen stellt das jede Abwehr vor eine Herausforderung, weil man sich immer wieder umstellen muss. Zudem setzt Neckarsulm deutlich öfter auf die siebte Feldspielerin als die meisten anderen Teams in der Liga“, erwartet Bötel einen schweren Gang für sein Team in dem Lisa-Marie Fragge sowie Jane Martens fehlen werden. „Wir haben uns entschlossen die beiden in der A-Jugend-Bundesliga spielen zu lassen“, berichtet der Trainer. Für die beiden werden Griet Prante und Laura Kannegiesser ins Team rücken, dass bereits am Freitag die Reise in den Süden der Republik antreten wird.