Die Bowtech Methode - Sanfte Griffe für Gesundheit und Wohlbefinden

Wer zu Martina Barelmann kommt um sich von ihr nach der Bowtech Methode behandeln zu lassen hat in der Regel schon unterschiedlichste Behandlungsmethoden erfolglos ausprobiert. Ihre Patienten kommen mit den verschiedensten Problemen zu ihr. Die Bowen Technik ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob Rückenschmerzen, Knöchelverstauchungen, Knieprobleme, Migräne, Stress oder Spannungszustände überall konnte Bowtech bereits mit Erfolg eingesetzt werden. Aber auch gesunde Menschen lassen sich bei der Physiotherapeutin des Klinikum Oldenburg einen Termin geben. Gesunde nutzen Bowtech zur Prävention, Schwangere zur Linderung der oft sehr unangenehmen Begleiterscheinungen und Sportler um die Regenerationszeit nach kleineren Verletzungen zu reduzieren. Alter ist ebenso kein Ausschliessungsgrund für eine Behandlung.

Aber was ist eigentlich Bowtech? Hierbei handelt es sich um eine sanfte, ganzheitliche Methode der Körperarbeit, die an Muskulatur, Sehnen und Nervenstränge ansetzt. Wenige Griffe mit sehr wenig Druck bringen den Organismus wieder ins Gleichgewicht und erinnern ihn an seine Selbstheilungskräfte. Bei Bowtech geht Barelmann nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ vor. Sie setzt homöopathische körperliche Impulse anstatt von großen Manipulationen ein. Diese Impulse stärken das Immunsystem, aktivieren Kreislauf, Lymph- und Nervensystem und regen die Körperfunktionen an.

Oft genügen schon einige wenige der 45 Minuten langen Bowtech-Sitzungen, um Beschwerden nachhaltig zu beseitigen. Die Bowtech-Griffe können direkt auf der Haut, aber auch durch Kleidung hindurch angewendet werden. Die Griffe bei Bowtech unterscheiden sich von Massagegriffen zum einen durch den kaum vorhandenen Druck, zum anderen dadurch, dass der entsprechende Körperteil nur einmal berührt wird. Dabei spielen auch die Pausen zwischen den Griffen eine Rolle. Nach einigen wenigen Griffen legt Barelmann eine  zwei- bis zehnminütige Pause ein, in der sie häufig sogar den Raum verlässt um durch nichts die entspannende Atmosphäre zu stören in der sich der Patient befindet. Den Auftakt einer Bowtech Sitzung bildet meist die so genannte Basisbehandlung. Dies dient zur Entspannung von Nacken und Rücken. Über die Nerven die in der Wirbelsäule angesiedelt sind soll eine Wirkung für den ganzen Körper erreicht werden. Insbesondere soll der Energiefluss und eine Entgiftung des Körpers angeregt werden.

Da viele Verspannungen ihre Ursache nicht am Ort der Beschwerden haben empfiehlt sich eine Ganzkörperbehandlung. So können z.B. Verspannungen am Oberschenkel der Grund für Rückenschmerzen sein. Wieviele Behandlungen benötigt werden ist u.a. davon abhängig wie stark die betroffene Körperregion blockiert ist.

Termine werden durch die Physiotherapie Abteilung des Klinikums (Tel.: 0441 403-2630)vergeben. Eine Bowtech-Sitzung kostet 40 €. Für Mitarbeiter des Klinikums gibt es einen Rabatt von fünf Euro, wobei der erste Termin, der in der Regel aufgrund der Erklärungen etwas länger dauert, kostenfrei ist.