Georg Diettrich strebt in Löningen Titel-Tripple an

Bereits zum dritten Mal innerhalb von sechs Jahren machen am kommenden Samstag Deutschlands beste Crossläufer Station in Löningen. Wie schon 2011 sowie 2014 finden an diesem Wochenende im Oldenburger Münsterland die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Wieder mit dabei ist Georg Diettrich vom LC Wechloy. Löningen erwies sich in der Vergangenheit für den Deutschen Straßenlaufmeister des Vorjahres als gutes Pflaster. Bei beiden Meisterschaften der vergangenen Jahre kehrte er als Deutscher Crosslaufmeister zurück nach Oldenburg. Wen wundert es da, dass er am Samstag sein Löningen-Tripple perfekt machen will. „Ich möchte die M45 gewinnen und hoffe gleichzeitig, dass ich im gemeinsamen Rennen mit der M35 und M40 ganz weit vorne Lande“, zeigt sich der 46jährige sehr optimistisch. Dazu hat er auch allen Grund. Am vergangenen Wochenende konnte er beim traditionsreichen Lauf „Rund um das Bayerkreuz“ in Leverkusen in 31:40 Minuten seine Altersklasse überlegen gewinnen und näherte sich seiner Jahresbestleistung aus dem Vorjahr gleich im ersten Straßenlauf des Jahres bis auf vier Sekunden an. Schneller war keiner in seiner Altersklasse im letzten Jahr. „Nach einer mäßigen Woche bin ich mit dem Einstieg zufrieden, obgleich ich auf Grund der Trainingsergebnisse mit ein wenig mehr gerechnet hatte“, zeigte er sich trotz der guten Zeit nicht ganz zufrieden.

Auf Medaillenkurs dürfte auch die M70-Mannschaft des VfL Oldenburg sein. Hier haben mit Günter Schmidt, Horst Frense, Helmut Fuchs, Wilhelm Sprick und Hermann Karl Harms gleich fünf Läufer gemeldet. In der M75 stehen die Chancen auf ein reines VfL-Podium alles andere als schlecht. Horst Frense und Hermann Karl Harms dürfte eine Medaille kaum zu nehmen sein, aber auch Wilhelm Sprick sowie Helmut Fuchs können sich durchaus berechtigte Hoffnungen machen. Weniger ambitioniert dürften die Ziele von Jürgen Jeske sein. Für den VfLer heißt es dabei sein ist alles.