Yeomen sichern sich vorzeitig Nordmeisterschaft

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Für die Nachwuchsritter der VfL Oldenburg Knights läuft es derzeit so richtig gut. Sowohl die Squires (C-Jugend) als auch die Youngsters (A-Jugend) haben beste Chancen in diesem Jahr die Oberligameisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel haben die Yeomen (B-Jugend) am vergangenen Wochenende mit ihrem 19:6 Sieg bei den Wilhelmshaven Bucs Lite bereits erreicht. Doch die Oldenburger mussten hart kämpfen für den Gewinn der Nordmeisterschaft. Während sich die Bucs stark verbessert zum Hinspiel zeigten mussten die Knights zahlreiche Ausfälle verkraften. Beide Running Backs als auch der Quarterback mussten im Laufe des Spiels ersetzt werden. Aber auch der zweite Anzug der Knights saß. Besonders Falk Lüppen der als zweiter Quarterback auf den Platz kam konnte hier überzeugen. In einer Regenschlacht gaben die Seeräuber aus Wilhelmshaven alles und konnten das Spiel lange offenhalten. Erst ein Touchdown in der letzten Minute brachte die Entscheidung zu Gunsten der VfLer. Mit einem Lauf durch die Mitte erzielte Thorben Schomaker den entscheidenden Touchdown nur wenige Sekunden vor Spielende. Damit war das Spiel und die Meisterschaft entschieden. Trotz der Niederlage konnten sich die Gastgeber über die Vizemeisterschaft freuen. Sollten die Yeomen nun auch noch die anstehenden Play-Off-Spiele für sich entscheiden könnten die Jungs von Trainer Daniel Kregel das dritte Mal in Folge Niedersachsenmeister werden! Die Play-Offs starten Mitte September und der Gegner wird am 26.08 feststehen. Entweder werden es die Hannover Grizzlies oder das Jugendteam von Rekordmeister Braunschweig Lions sein. Zunächst geht es am Samstag aber erstmal in Bremen gegen die dortigen Firebirds. In dem Spiel geht es nicht nur um das Heimrecht in den Play-Offs, sondern auch um Revanche für die Vorsaison als einzig die Firebirds die Yeomen im Verlauf der Saison eine Niederlage zufügen konnten.