Tyrus Morgan zurück bei den Knights

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Es tut sich was in der Oldenburger American Football Szene. Gerademal sechs Jahre ist es her, dass die VfL Oldenburg Knights ihre erste Saison spielten nachdem es neun lange Jahre in Oldenburg kein Team mehr gegeben hatte das am Spielbetrieb teilnahm. Im Jahre 2011 hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass 2018 gleich neun Mannschaften in zwei Vereinen in Deutschlands Ligen auf Punktejagd gehen werden. Nachdem in diesem Jahr zwei Herrenmannschaften sowie drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen haben, werden die Outlaws im nächsten Jahr ebenfalls zwei Jugendmannschaften sowie voraussichtlich eine Damenmannschaft ins Rennen schicken. Mit den Cavaliers wird in der Landesliga erstmals eine zweite Mannschaft der Knights auflaufen. Sollte den Outlaws der Platz in der Verbandsliga verwehrt bleiben, würde es damit erstmals seit Jahren wieder zu einem inoffiziellen Hunte-Bowl kommen.

 

Trainiert werden die Cavaliers von niemand geringeres als dem ehemaligen Erfolgstrainer der Knights, Tyrus Morgan. Der Texaner brachte die VfLer 2013 in die Regionalliga und sorgte im Jahr drauf dafür das man die Klasse halten konnte. Nach der Saison zog er sich aus beruflichen Gründen zurück und ist nun wieder zurück in Oldenburg. Der 47jährige Amerikaner begann seine Football-Karriere im Alter von 5 Jahren in Dallas, Texas. Durch die US-Army kam er nach Deutschland wo er sich 1994 Zweitligist Bremen Buccaneers anschloss. In seiner bisherigen Trainerkarriere konnte Morgan mehrere Meisterschaften in der Oberliga, Regionalliga sowie 2. Bundesliga mit den Weyhe Vikings, Bremen Bravehearts und Bremen Firebirds erringen. Zudem holte er Vizemeistertitel mit den Bremerhaven Seahawks und Ritterhude Badgers.