Touchdown-Festival bei den Outlaws

Foto: Outlaws
Foto: Outlaws

Optimaler hätte die Saison für die GVO Oldenburg Outlaws kaum beginnen können. Mit einem 69:0 Auftaktsieg wurden die Meppen Titans regelrecht aus dem GVO-Sportpark gefegt. Eindrücklicher kann man seine Aufstiegsambitionen kaum demonstrieren. Dabei lieferten die Gastgeber ein regelrechtes Touchdown-Festival ab. Gleich zehnmal wurde das „Ei“ in die Endzone getragen.

 

Dabei dominierten die Oldenburger den Gegner von Anfang an nach Belieben. Selbst die Defense erwies sich diesmal als eifrige Punktesammler. So verwandelte Aleksej Lass einen geblockten Punt zu einem Touchdown und auch Marcel Fuchs konnte einen abgefangenen Ball der Meppener über gut 40 Yards bis in die gegnerische Endzone tragen.

 

 

 

Deutlich souveräner und variabler als noch in der Vorsaison erwies sich die Offense der Outlaws. Dies dürfte auch an Neuzugang Vangogh Mohammed Ali gelegen haben der bereits in der zweiten Liga als Running Back erfolgreich gewesen war. Bei den Outlaws sind aber seine Quarterback-Qualitäten gefragt und den Job erledigte er mit Bravour. Trotz der neuen Position ließ er es sich nicht nehmen auch in diesem Spiel zweimal selbst den Ball in die Endzone zu tragen. Einmal profitierte zudem Tight End Roland Schirmer von einem Pass seines Quarterbacks, den er aus der Luft fischte und so für weitere sechs Punkte sorgte. Gleich dreimal brachte Half Back Sebastian Stelter mit einem gewohnt starken Laufspiel den Ball in die gegnerische Endzone. Da wollten seine Half Back Kollegen Mike Schuhmacher und Hamit Özdamar nicht nachstehen und konnten auch jeweils einen Touchdown erlaufen. Anschließend verwandelte Thomas Hahn gleich siebenmal den Extrapunkt sowie eine erfolgreiche 2Point Conversion.

 

 

 

„Klar, wir haben ein perfektes Spiel gespielt, aber nicht perfekt gespielt. Es gibt weiterhin noch genügend, an dem wir arbeiten müssen und werden.

 

Im American Football kann alles passieren! Die eine Woche feierst du einen überragenden Sieg und sieben Tage später wirst du in dem Boden gestampft. Das wollen wir nicht erleben und werden entsprechend hart arbeiten, damit unser Saisonziel 'Aufstieg' auch erreicht werden kann“, hat Headcoach Karsten Rubbel sein Ziel fest im Blick. „Noch gilt es 7 weitere Spiele zu gewinnen und dann die Playoffs zu spielen. Der Weg ist noch weit und erst im Oktober werde ich wieder über Perfektion sprechen wollen, oder eben nicht. Jeder Gegner wird absolut ernst genommen und wir bereiten und auf jeden Gegner vor, als wäre er der schwerste der Saison." Der nächste Gegner heißt Nordhorn Vikings und wartet am kommenden Sonntag in Nordhorn auf die Outlaws.