Sonntag soll erster Sieg gegen die Badgers her

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Noch nie konnten die VfL Oldenburg Knights gegen Zweitligaabsteiger Ritterhude Badgers in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte einen Sieg einfahren. Dies soll sich an diesem Sonntag ändern. Leichter gesagt als getan. Nach drei Spielen stehen die Gastgeber verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und dürften nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Elmshorn als Favorit in die Partie gehen. Allerdings hatten Spiele gegen Ritterhude in der Vergangenheit immer Lokalderby Charakter und unterliegen von daher anderen Regeln. Erstmals liegt die Favoritenrolle nicht ganz so deutlich auf Ritterhuder Seite wie in den Vorjahren da Oldenburg sich gut verstärkt hat in dieser Saison und endlich oben mitspielen will. Ritterhude hat aus personeller Sicht einige turbulente Wochen hinter sich. Seit letzter Woche scheint bei den Badgers aber wieder Ruhe eingekehrt zu sein. Noch vor zwei Wochen entließ man Quarterback Dalvin Richardson, der wie sich rausstellte kein Quarterback war und schon eine Woche später präsentierte Head Coach Markus Meckes mit John von Nessen den neuen Hoffnungsträger.

 

 

 

Die Oldenburger Ritter haben sich einiges vorgenommen für den kommenden Sonntag. Nach drei Punktspielen steht Oldenburg derzeit mit zwei Siegen und einer Niederlage an Platz Zwei der Tabelle. Dort würde man gerne auch noch ein wenig länger verbleiben und stellte sich deshalb in dieser Woche in zwei intensiven Trainingseinheiten und Taktik-Meetings auf den Erzrivalen ein. Hier sollte noch einmal an der Feinjustierung gefeilt werden und Fehler aus den Spielen gegen Elmshorn und Hannover abgestellt werden. Um seine Jungs noch ein wenig mehr zu motivieren hat Abteilungsleiter Rainer Borkmann seinen Bart verwettet. Dieser soll ihm am Sonntag noch auf dem Spielfeld abgenommen werden, sollten die Knights das Spiel gewinnen.

 

 

 

Einer der dafür sorgen soll, dass Ritterhudes neue Quarterback-Hoffnung nicht zum Zuge kommt ist Cornerback Felix Vollmer. Der 20jährige Lehramtsstudent aus Jork im Alten Land spielt seine erste Saison für die Knights. Eigentlich wollte er vor drei Jahren anfangen Rugby zu spielen. Da es allerdings in der näheren Umgebung keinen Verein gab probierte er es in Buxtehude mit American Football aus und blieb dabei. Mit Erfolg. Im Frühjahr 2014 angefangen nahm er bereits im Herbst desselben Jahres mit der Hamburger Jugendauswahlmannschaft am Jugendländertunier in Stuttgart teil. „Ich will mein Spiel auf das höchstmöglichste Niveau bringen“, sieht sich der Inhaber einer C-Trainer-Lizenz noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung. Als Nahziel soll aber zunächst am Sonntag der erste Knights-Sieg gegen die Badgers her.