Siegesserie der Outlaws soll gegen Tabellenführer halten

Bevor Deutschlands Elitekicker am kommenden Sonntag gegen die Ukraine ins Spielgeschehen der EM in Frankreich eingreifen gibt es quasi zum Aufwärmen im Sportpark Osternburg einen Leckerbissen der besonderen Art. Um 15 Uhr treffen hier die beiden ungeschlagenen Topteams der American Football Landesliga Nord Gruppe C, die Oldenburg Outlaws und Emden Miami Tigers, zum Spitzenspiel aufeinander.

Noch im Vorjahr konnten die Tigers beiden Spiele mit 16:6 und 13:9 für sich entscheiden.

 

Doch das war im Vorjahr. Seitdem haben sich die Outlaws gewaltig gesteigert und deutlich zugelegt. Die Offense konnte bisher 162 Punkte verbuchen und die Defense ließ nicht einen einzigen Gegenpunkt zu.

„Ich habe meinen Jungs alles abverlangt, was ich ihnen abverlangen konnte. Seit letztem Jahr hat die Defense einen immensen Sprung nach oben gemacht. Wir spielen wesentlich smarter und physischer, als noch in der letzten Saison", so Defense Coach Simon Wedemeyer der mit Recht stolz auf seine "bösen" Jungs der Verteidigung ist.

 

Anfang 2014 kam der Linebacker von den Jade Bay Buccaneers aus Wilhelmshaven zu den Outlaws um deren Defense zu coachen. „Er setzt auf körperlichen, harten aber auch smarten Football. Das Lesen des Spielzuges ist das A und O. Wenn wir wissen was der Gegner tun will können wir ihn auch direkt an der Anspiellinie stoppen", erklärt Elmar Heidenescher der Präsident der Outlaws

Hatte dieses recht komplexe System letzte Saison nur im Ansatz geklappt funktioniert es nun von Spiel zu Spiel besser. "Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Letztes Jahr waren wir hauptsächlich Rookies, also Neulinge. Ich musste den Spielern die Basics beibringen. Mittlerweile scheint es verstanden zu sein. Wenn wir genauso spielen wie gegen Meppen und Westerstede dann können wir auch Emden dominieren. Und letztendlich wird es am Sonntag darauf ankommen wer die wenigsten Punkte zulässt! Wir unterschätzen Emden in keinster Weise, schließlich kommt der Tabellenführer am Wochenende zu uns. Aber uns darf man auch nicht unterschätzen! Die Outlaws haben endlich gelernt Football zu spielen! Sowohl die Offense, als auch die Defense! Wir sind 2016 in Footballdeutschland angekommen und wollen jetzt beweisen, dass wir hier auch hingehören“, so der Trainer, der am Sonntag auf  Defensive End Markus Dirks, sowie Inside Linebacker Marco Batzinger verzichten muss.