Ritternachwuchs marschiert mit Riesenschritten Richtung Regionalliga

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Anders als das Herrenteam der VfL Oldenburg Knights schwimmen die Youngsters der Knights derzeit auf einer wahren Erfolgswelle. Alle bisherigen fünf Spiele der Saison konnten die A-Jugend von Headcoach Jan Volkmann mit mindestens sechsundzwanzig Punkten Vorsprung gewonnen werden, so auch das Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende bei den Bremerhaven Seahawks. Mit einem souveränen 42:8 Sieg trat man die Heimreise an und führt nun mit 10:0 Punkten und einem Touchdown Verhältnis von 246:30 souverän die Tabelle in der Oberliga an.

 

Dabei schien es zunächst so als ob die Jungritter zum ersten Mal in dieser Saison ein wenig in Bedrängnis kommen könnten. Schnell gingen die Knights per Touchdown von Johann Kruthaup plus Extrapunkt mit 7:0 in Führung. Aber die Seahawks wollten nicht noch einmal solch ein Debakel wie im Hinspiel erleben wo man mit 0:76 aus dem Stadion gefegt wurde. So motiviert konnten die Gastgeber schnell ihrerseits den Ball in die gegnerische Endzone tragen und Dank einer geglückten Two Point Conversion sogar in Führung gehen. Dies sollte aber das letzte Erfolgserlebnis der Gastgeber bleiben. Da half auch eine kuriose, wenn auch taktisch richtige Entscheidung der Bremerhavener wenig. Der Kicker schoss den Ball beim Kickoff immer absichtlich ins Aus und nahm damit eine 10 Yardstrafe in Kauf. Der Grund hierfür hatte einen Namen – Johann Kruthaup. Die Gefahr, dass es jedes Mal zu einem Kickoff Return Touchdown kommt erschien Bremerhaven als zu groß, so dass man einen Raumverlust von 10 Yard als das kleinere Übel sah. Die weiteren fünf Touchdowns der Youngsters verhinderte aber auch diese Maßnahme nicht. Dies lag aber nicht nur an „altgedienten“ A-Jugendlichen wie Kruthaup. Auch nachrückende ehemalige B-Jugendliche wie Quarterback Henk Braun zeigten einmal mehr, dass sie bei ihren älteren Kollegen mehr als mithalten können. So überlies der Trainer dann auch im vierten Viertel den Rookies komplett das Spielfeld um Spielpraxis zu sammeln.

 

Drei Auswärtsspiele warten noch auf die Youngsters bevor es in die Play Off Spiele um den Aufstieg in die Regionalliga geht.