Oldenburg Knights wollen oben mitmischen

Lange Zeit mussten die American Footballer des VfL Oldenburg in der vergangenen Saison um den Klassenerhalt bangen. Dies soll anders werden in dieser Saison. Das Ziel ist klar definiert. „Wir wollen zu den Top 3 Teams der Liga gehören. Ungeachtet dessen, dass wir eine eher durchwachsene Saisonvorbereitung hatten. Platzsperren wegen des Wetters. Verletzungspech. Spielabsage des Testspiels gegen Emden. Alles in allem nicht wirklich perfekt. Außergewöhnlich war sicherlich das Training mit Ruth Spelmeyer“, so Knights Head Coach Florian Rückeshäuser, der sein Team in diesem Jahr mit einigen erfahrenen Spielern verstärken konnte. Als Hauptkonkurrenten sieht er dabei die Elmshorn Fighting Pirates, Ritterhude Badgers sowie Braunschweig Lions.

 

Elmshorn schätzt der Trainer dabei am stärksten ein. Die Pirates haben sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben und sich gleich mit vier Amerikanern sowie einem deutschen Nationalspieler verstärkt. Auch Absteiger Ritterhude hat sich mit einigen Amerikanern verstärkt. „Denke die werden ne hart Nuss werden“, sieht Rückeshäuser auch den ehemaligen Zweitligisten als harten Konkurrenten. Die zweite Mannschaft des Deutschen Meisters Braunschweig Lions dürfte wie schon im Vorjahr an der Tabellenspitze ein gewichtiges Wort mitreden zumal man mit Harald Völkel einen sehr erfahrenen Head Coach verpflichten konnte. Eine kleine Wundertüte dürfte Aufsteiger Göttingen Generals sein. „Die kann ich schlecht einschätzen“, weiß der Knights Coach wenig zu berichten über den Neuling. Dagegen sieht er die Hamburg Pioneers und Hannover Spartans auf dem gleichen Niveau wie in der Vorsaison.

 

Einen positiven Effekt erhofft sich der Knights-Coach durch den Wechsel der Heimspielstätte. Hatte man im Vorjahr noch hauptsächlich in Bad Zwischenahn seine Heimspiele absolviert werden in dieser Saison alle sechs Spiele im Marschweg Stadion stattfinden. „Wir erhoffen uns mehr Zuschauer und Fans die uns bei den schweren Spielen in dieser Saison so zahlreich unterstützen werden wie im vergangenen Jahr gegen Osnabrück. Insgesamt wurde im Hintergrund ziemlich viel verändert und optimiert. Das geht nur durch das starke Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer beim VfL und des Supporter e.V. Hinter den Kulissen wird echt viel bewegt und ohne die vielen Helfer wären wir ziemlich aufgeschmissen. Daher kann man an der Stelle nicht oft genug danke sagen“, lobt der Trainer die große Unterstützung die seine Jungs beim VfL Oldenburg erfahren.

 

Los geht es für die Knights am Sonntag den 30. April um 15 Uhr gleich mit einem Heimspiel. Zu Gast im Marschweg Stadion sind dann die Arminia Spartans Hannover.