Knights zu stark für Tabellenführer

Wenig erfolgreich verlief die Saison bisher für die American Footballer der Oldenburg Knights. Eine deftige Schlappe nach der Anderen katapultierte die Knights schnell an das Ende der Tabelle. Das ausgerechnet die Spiele gegen Tabellenführer Hamburg Pioneers die Wende bringen würden, damit hätte wohl kaum jemand gerechnet. Konnten die Oldenburger schon bei der 22:35 Heimniederlage gegen die Pioneers deutlich besser mithalten als in den Spielen zuvor, gelang ihnen am Samstag in Hamburg der große Wurf. Der Topfavorit wurde auf eigenem Rasen mit 18:6 geschlagen. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und die Coaches, dass wir dieses Spiel gewinnen konnten. Wenn man am Anfang der Saison so hoch verliert braucht es ganz viel Selbstvertrauen und harte Arbeit um aus diesem Loch wieder heraus zu kommen und das haben wir geschafft. Wir haben nach dem guten Heimspiel gegen die Pioneers das Selbstvertrauen mit in das Training genommen. Wir hatten ein positives Klima und sehr viel Intensität. Diese Faktoren haben uns auch in Hamburg geholfen“, zeigte sich Headcoach Florian Rückeshäuser sehr erleichtert und zufrieden nach dem Spiel.

 

Dabei begann das Spiel wie eigentlich von vielen erwartet. Der Favorit ging im ersten Quarter durch einen Touchdown mit 6:0 in Führung. Dies sollten aber die einzigen Punkte der Pioneers bleiben. Die Knights hatten umgehend die passende Antwort parat. Nach Zuspiel von Backupquarterback Raphael Jeskulke konnte Fullback Tim Kreyenschmidt die ersten Oldenburger Punkte erzielen. Startingquarterback Andreas Loreth konnte nach neuerlicher Verletzung im Hinspiel nicht eingesetzt werden, so dass Jeskulke für ihn einspringen musste und dies mit einer sicheren und überzeugenden Leistung tat.

 

In der zweiten Halbzeit übernahmen dann die Knights das Kommando auf dem Rasen. Mit einer guten Defenseleistung und der sicheren Arbeit von Jeskulke und seinem Passempfänger Jannik Schmidt konnten weitere Punkte eingefahren werden. Gleichzeitig wurde es auf Hamburger Seite sehr unruhig in der Teamzone ob der eigenen Leistung. Wenige Minuten vor Ende des Spiels war es dann Jannik Schmidt der den Sieg für die Gäste sich stellen konnte. Der Versuch der Knights die Führung durch eine Two Point Conversion noch zu erhöhen konnte durch die Gastgeber vereitelt werden. Nicht ganz zufrieden war man auf Seiten der Gäste mit der Ausbeute bei den Fieldgoals. Allerdings ließen die Platzverhältnisse auch kein technisch filigranes Spiel zu. Der auch als „Acker des Grauens“ in der Liga bekannte Platz am Jahnring forderte seinen Tribut bei der Heimmannschaft

als auch bei den Gästen wo sich Runningback Felix Hellinger, einer der Top Läufer des Teams, verletzte.

 

Nach dem Spiel durfte Headcoach Florian Rückeshäuser dann auch seine Glückwünsche in Form der „Gatorate Dusche“ in Empfang nehmen, bevor sich die Herren des Regionalligisten selbst feierten. Gestärkt vom Erfolg wollen die Oldenburger Ritter nun auch beim Top Football Event des Jahres im Marschwegstadion überzeugen. Am 19. Juni empfangen sie den langjährigen Ligaprimus aus Osnabrück, die Tigers. Erstmalig wird dann ein Spiel im Oldenburger Marschwegstadion ausgetragen.