Knights zu Gast beim Meisterschaftsfavoriten

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Für die VfL Oldenburg Knights geht es nach dem souveränen Auftaktsieg gegen Hannover, die man bereits in einer Woche wiedertrifft, nun in die Wochen der Wahrheit. Zunächst geht es am heutigen Samstag zum großen Meisterschaftsfavoriten Elmshorn Fighting Pirates bevor in zwei Wochen Zweitligaabsteiger Ritterhude Badgers auf die Jungs von Headcoach Florian Rückeshäuser wartet. Den Abschluss des Monats macht dann das Heimspiel gegen Vorjahresmeister Braunschweig Lions II. Da wird sich dann zeigen in wie weit die Knights ihr Saisonziel oben mit zu spielen werden realisieren können. Die größte Herausforderung dürfte dabei das Spiel in Elmshorn sein. Der ehemalige Zweitligist hat sich den Wiederaufstieg auf die Fahnen geschrieben und gleich sechs Importspieler aus den USA im Team. Damit dürfte der Vizemeister des Vorjahres der größte Titelaspirant sein. Im Vorjahr hatte es ebenfalls im zweiten Saisonspiel eine deftige 8:49 Klatsche in Elmshorn gegeben. „Der Sieg gegen Hannover war nur ein Schritt auf unserem Weg zum Ziel. Wenn wir zu den drei besten Teams der Liga gehören wollen müssen wir eins der derzeit besten Teams schlagen und dazu gehören auch die Pirates. Die haben noch kein Spiel gemacht und sind heiß auf uns“, will Rückeshäuser trotz der Schwere der Aufgabe nicht als Punktelieferant nach Elmshorn reisen sondern die Gastgeber gerne etwas ärgern. Viel Arbeit wird dabei wieder auf die Defense der Knights zukommen, die sich gegen den Favoriten kaum Fehler leisten darf. Einer der trotz seiner Jugend hier eine wichtige Rolle spielen wird ist der erst 19jährige Linebacker Tjard Dorendorf. Bereits als A-Jugendlicher debütierte er im Vorjahr in der ersten Mannschaft und spielte sich schnell in den Stammkader des Teams. American Football entdeckte er bereits als 11jährige im Rahmen einer AG an der Realschule in Hude für sich. „Mein Stiefvater hat früher American Football gespielt. Das wollte ich auch schon immer mal machen“, erzählt Tjard Dorendorf wieso es ihn zum Football getrieben hat. Hier spielte er zwei Jahre lang Flag Football bevor er 2010 nach Oldenburg zog und sich den Knights anschloss. Da es zu dem Zeitpunkt noch kein Jugendteam gab trainierte er zunächst bei den Herren mit. Als dann 2012 erstmals ein Jugendteam der Knights an den Start ging war er natürlich dabei. Fünf Jahre lang spielte er für die A-Jugend im Defense Backfield bevor er im Vorjahr bei den Herren auf die Position des Linebackers wechselte. Mit seinen Knights hat er ein klares Ziel vor Augen. „Mein Ziel ist es mit der Herren den Aufstieg in die 2 Bundesliga zu schaffen.“ Aber auch als Trainer ist er nun bereits im dritten Jahr bei den Knights aktiv. Zunächst als Defense Coordinator der C-Jugend, ist er in diesem Jahr für die Defensive Backs der B-Jugend verantwortlich.