Knights und Outlaws beenden Saison beim BeachBowl in Hooksiel

Mit dem Spiel der Outlaws am vergangenen Wochenende in Meppen ist der aktive Teil der Saison für die beiden Oldenburger American Football Teams beendet. So ganz können die beiden Teams aber noch nicht von ihrem Spielgerät lassen. So zieht es sie am kommenden Wochenende nach Hooksiel wo von Freitag bis Sonntag zum bereits siebzehnten Mal der Beach Bowl stattfinden wird. Zum zweiten Mal in Hooksiel. Erstmals mit den Outlaws als Mitveranstalter.

Erwartet werden 10 Footballteams aus ganz Deutschland und über alle Spielklassen hinweg bis in die GFL (German Football League / 1. Bundesliga). Das weltweit einzigartige American Football Turnier wird seit 1998 ausgetragen. Der Austragungsort liegt direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer auf dem Strand und der Deichwiese von Hooksiel und lockt Footballer aus ganz Deutschland an die Küste im Wangerland.

Leider sind in diesem Jahr nur Herrenteams gemeldet, obwohl das Turnier auch für Damenteams und Cheerleader ausgeschrieben ist. Die Wetterkapriolen des Jahres 2016 haben

den aktuell noch laufenden Ligaspielplan im American Football derart durcheinandergewirbelt, dass einige Teams die vorgesehene Teilnahme wieder absagen mussten. Das trifft

das Turnier ausgerechnet im Damenbereich besonders.

Dafür ist das Starterfeld im Herrenbereich attraktiv wie immer. Aus der GFL und dem Landesverband Nordrhein-Westfalen müssen die Düsseldorf Panther den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Als Rookies sind in diesem Jahr das erste Mal beim BeachBowl

am Start die Freiburg Sacristians und die Hanau Hornets. Die Hassloch 8-Balls sowie die

Neckar Hammers sind hingegen gestandene BeachBowl Teams. Die Neckar Hammers dürfen sich sogar mehrfach mit dem Titel BeachBowl Champion schmücken, und haben einen großen Wanderpokal durch dreimaligen Gewinn in Folge bereits zuhause inventarisiert.

Am stärksten vertreten ist der gastgebende Landesverband Niedersachsen mit den Eastfrisian Ducks, den Jade Bay Buccaneers Wilhelmshaven, den Oldenburg Outlaws und den Oldenburg Knights.