Knights starten in ihre dritte Drittligasaison

Christoph Hoppe (Oldenburg Knights)
Christoph Hoppe (Oldenburg Knights)

Knapp sieben Monate nach ihrem letzten Meisterschaftsspiel dürfen die Oldenburg Knights am kommenden Sonntag endlich wieder ran. Um 15 Uhr erwarten die American Footballer des VfL Oldenburg im Stadion Bad Zwischenahn die Zweitvertretung des Deutschen Meisters Braunschweig Lions. „Eine absolute Wundertüte. Jedes Jahr rücken Jugendspieler in diese Mannschaft auf bzw. Spieler kommen hinzu die sich eigentlich für das Erstligateam beworben haben und sich hier beweisen sollen. Alles hochmotivierte Spieler die zeigen wollen was sie können“, weiß Florian Rückeshäuser der neue Head Coach der Knights über den Aufsteiger zu berichten.

 

Nichtsdestotrotz kann das Ziel für Rückeshäuser im ersten Saisonspiel nur ein Sieg sein. Weiß er doch um die positive Wirkung eines erfolgreichen Saisonstarts. Als Saisonziel haben die Knights einen Platz im Mittelfeld der Liga angepeilt. Langfristig liebäugelt man aber durchaus mit dem Aufstieg in die 2. Liga. Dies wird in diesem Jahr aber wohl eher dem Vorjahreszweitem Osnabrück Tigers oder Absteiger Elmshorn Fighting Pirates gelingen. „Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir aber noch deutlich professioneller arbeiten als bisher und uns grundsätzlich in allen Bereichen deutlich verbessern“, so der Headcoach und Vereinsgründer Rückeshäuser.

 

So führte man schon in der Saisonvorbereitung einige Neuerungen ein die das Team nach vorne bringen sollen. Statt drei Trainer wie bisher betreuen nun neun das Herrenteam, so dass jeder Bereich nun seinen eigenen Trainer hat. Auch investierte man in ein professionelles Videoanalysesystem sowie zahlreiches neues Trainingsequipment. Darunter acht komplette Leihausrüstungen für die Rookies (Neuanfänger).

 

Erstmals begab man sich vor dieser Saison in ein zweitägiges Trainingslager, das in Garlstedt stattfand, und spielte in der Vorbereitung je ein Test- und Trainingsspiel.

Hatte man vor sechs Jahren noch aufgrund Spielermangels eine Spielgemeinschaft mit den Cloppenburg Titans eingehen müssen, laufen den Knights heute die interessierten die Türen ein. „Rund sechzig Interessierte haben sich bei uns vorgestellt, von denen es rund zwei Dutzend ins Team geschafft haben. Wir haben extra zwei Trainingswochen dafür bereitgestellt wo Interessierte vorbeikommen konnten. Während der Saison ist das immer etwas schwierig, weil wir da unsere Spielzüge einstudieren müssen“, erzählt der Coach.  

 

Mit Running Back Hauke Liebe vom Zweitligaaufsteiger Ritterhude Badgers konnten die Knights einen erfahrenen Drittligaspieler für sich gewinnen. „Viele unserer Spieler haben sich in den letzten Monaten gut weiterentwickelt, so, dass wir uns auch ohne viele gestandene Neuzugänge verbessern konnten“, zeigt sich Rückeshäuser mehr als zufrieden mit der Entwicklung seiner Spieler. Besonders freut er sich allerdings darüber, dass sein alter Weggefährte Christoph Hoppe, mit dem er die Knights 2010 gegründet hat, nach fast dreijähriger verletzungsbedingter Pause am Sonntag sein Comeback geben wird. „Christoph wird uns gut verstärken, auch wenn er jetzt nicht mehr als Corner Back, sondern als Safety auflaufen wird“, freut sich der Coach.

 

Bereits um 12 Uhr sind am Sonntag die Nachwuchsritter gefordert. Auch sie starten in Bad Zwischenhahn gegen die Braunschweig Lions in die Saison.