Knights schicken neues Jugendteam ins Rennen

Den Aufstieg in die GFL 2 zu schaffen (der zweiten Liga im American Football), das ist der Traum und das Ziel der Oldenburg Knights für die nicht allzu ferne Zukunft. Um dies zu realisieren müssen die Spieler der Knights hart arbeiten um sich stetig zu verbessern. Aber dies allein reicht nicht, auch in die Zukunft des Vereins muss man investieren. Dies haben die Knights in der Vergangenheit bereits mit Erfolg getan, wie die Erfolge der A- und B-Jugend beweisen. Ab der nächsten Saison soll nun auch erstmals eine C-Jugend, die Squires, der Knights unter Leitung von Trainer Paul Gudladt am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Bei einer Infoveranstaltung im NGO konnte Gudladt und sein Trainerteam viele bekannte und neue Gesichter begrüßen. „Wir haben von dem Konzept der Knights als eine große Familie erzählt, bei der die C-Jugend den untersten Baustein bildet. Bei der C-Jugend steht es im Vordergrund den Sport mit Spaß kennen zu lernen. Taktik und Technik werden hier über einen spielerischen Umgang nahegebracht“, erzählt der Headcoach der jüngsten „Ritter“, der auf einen Trainerstab mit geballter Footballerfahrung zurückgreifen kann.

 

„Mit meinen Trainern werde ich den Jungs beibringen, wie man diesen robusten Sport fair spielt. Die C-Jugend bietet den Untergrund für unsere sehr erfolgreiche B-Jugend, die wir in den nächsten Jahren mit sehr gut ausgebildeten Spielern füttern werden. Dies wird auch für die Knights über mittelfristige Sicht der Weg zum Erfolg sein, da wir durch kontinuierliche Jugendarbeit Spieler in den Herrenbereich bringen werden, die bereits viele Jahre Footballerfahrung haben“, so der Coach, der selbst noch im Drittligateam als Guard aktiv ist. Erste Erfolge der guten Jugendarbeit der VfLer zeigen sich schon an Spielern wie Jannik Arndt, Tjard Dorendorf und Jannik Birk, die aus der Knights-Jugend kommend bereits in ihrer ersten Saison bei den Herren ihren Mann standen und zum Stamm des Teams von Headcoach Florian Rückeshäuser gehören.