Knights mit Fehlstart in die neue Saison

So hatten sich die Oldenburg Knights den Start in die neue Saison wahrlich nicht vorgestellt. Dass es gegen die Zweitvertretung des Deutschen Meisters Braunschweig Lions nicht einfach werden würde war Head Coach Florian Rückeshäuser klar, aber dass man mit 9:52 regelrecht unter die Räder kommen würde damit hatte er absolut nicht gerechnet. „Das Spiel ist leider anders verlaufen als ursprünglich geplant. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und konnten so gar nicht erst einzelne Spielzüge oder ein Spiel aufbauen“, zeigte sich der Trainer sichtlich enttäuscht.

 

Bevor die Offensivabteilung der Knights überhaupt erstmals ins Spiel eingreifen konnte, hatten die Gäste aus Braunschweig bereits ihren ersten Touchdown erzielt, was nicht gerade förderlich für das Selbstvertrauen der Oldenburger war. Die ersten eigenen Offensivbemühungen wurden bereits nach vier Versuchen nur wenige Meter vor dem First Down durch die gegnerische Verteidigung gestoppt, so dass die Lions wieder in Ballbesitz kamen. Auch diesen Ballbesitz nutzten die Gäste wieder zu einem Touchdown und lagen schnell mit 14:0 in Führung. Endlich gab es nun aber auch für die Knights Grund zum Jubeln. Nach einem langen Pass von Andreas Loreth auf Jannik Schmidt trug dieser den Ball in die Endzone und erzielte den ersten und einzigen Touchdown der Knights in diesem Spiel. Damit konnten die VfLer kurzfristig auf 6:14 verkürzen.

 

Allerdings konnten die Gäste in der Folge jeden ihrer Angriffe mit einem Punktgewinn abschließen und ihren Vorsprung bis zur Pause auf 35:6 ausbauen. „Wir hatten immer wieder gute Momente. Konnten die Lions stoppen und so eigentlich gute Situationen erzielen. Doch die Lions haben immer wieder wichtige Pässe gefangen und sich dann häufig auch direkt vom ersten Verteidiger lösen können“, so Rückeshäuser.

 

Der Beginn der zweiten Hälfte ließ ein wenig Hoffnung bei den Knights aufkommen nachdem Tim Kreyenschmidt die Halbzeit mit einem Fieldgoal eröffnet hatte. Die Antwort der Lions ließ aber nicht lange auf sich warten. Gleich mit dem nächsten Angriff erzielten die Gäste ihrerseits ein Fieldgoal und stellten den alten Abstand wieder her. Damit war der Widerstand der Knights endgültig gebrochen und mit zwei weiteren Touchdowns stellten die Braunschweiger den 52:9 Endstand her.

Weiter geht es für die Knights am 30.4. wenn man in Bad Zwischenahn den Vorjahresvierten Hannover Spartans empfängt.