Erneute Defensivschlacht zwischen Tigers und Outlaws

Es sollte nicht sein. Mit einem Sieg in Emden hätten die Oldenburg Outlaws ihre bisher beste Saison mit dem Aufstieg in die 5. Liga krönen können. Aber nach einer erneuten Abwehrschlacht gegen die Emden Miami Tigers musste man sich mit 0:7 geschlagen geben. Damit steht schon vor dem letzten Saisonspiel in Meppen fest, dass die Oldenburger die Saison auf dem zweiten Platz beenden werden.

Beide Abwehrreihen ließen kaum Raumgewinn der gegnerischen Offense zu. Mehrfach scheiterten die Outlaws kurz vor der Endzone oder erliefen sich eine gute Position für einen Fieldgoalversuch. Am Ende blieb aber die Null stehen. Lange Zeit stand die auch bei den Tigers. Erst zehn Minuten vor Spielende konnten die Gastgeber den einzigen Touchdown des Spiels erlaufen und mit einem Zusatzpunkt den 7:0 Endstand herstellen.

Vorhergegangen waren Verteidigungsfehler der Oldenburger Defense die die Emdener bis auf 11 Yard an die Endzone heranbrachten. Mit einem Trickspielzug überraschten die Tigers die Outlaws und konnten punkten. Zwar konnten die Gäste noch einmal bis auf 15 Yards an die Emdener Endzone herankommen aber dann war Schluss. Während Emden die Meisterschaft feierte sah man auf Oldenburger Seite hängende Köpfe und feuchte Augen bei den harten Jungs.

„So hart das Ende auch war zeigte es uns trotzdem was wir dieses Jahr geschafft haben. Wir haben bisher fünf Spiele zu null gewonnen und auch nur 20 Punkte zugelassen. Das ist großartig. 2015 standen wir mit 0 zu 7 Niederlagen als Loser am Tabellenende. Jetzt sind wir wieder erstzunehmende Gegner. Es folgt in zwei Wochen das letzte Saisonspiel. Von daher wird die heutige Schmach in vierundzwanzig Stunden vergessen sein damit wir am Montag wieder neu fokussiert und motiviert ins Training starten können“, so Headcoach Karsten Rubbel nach dem Spiel. „Wir kennen unsere Stärken und Schwächen. Der Blick bleibt weiterhin nach vorne gerichtet und das Ziel wird immer der nächste Sieg sein“, ergänzt Defense Coach Simon Wedemeyer.