Erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchsritter

Foto: Knights
Foto: Knights

Drei Spiele, drei Siege. So sieht die überaus erfreuliche Bilanz der VfL Oldenburg Knights vom vergangenen Wochenende aus. Neben dem Drittliga-Team konnten auch die „Squires“ (C-Jugend) und die „Youngsters“ (A-Jugend) Erfolge einfahren. Für die jüngsten Mitglieder der Knights-Familie war dies sogar der erste Sieg in ihrer noch jungen Geschichte. Dabei hatten es die tapferen Knappen (Squires) mit den Hamburg Little Huskies nicht gerade mit Laufkundschaft zu tun. Die Little Huskies sind die Jugendmannschaft des Bundesligisten Hamburg Huskies. Als deutlich erfahrenes Jugendteam als die Oldenburger gingen sie als Favorit in das Spiel. Dennoch waren es „Squires“ die mit 6:0 in Führung gehen konnten, doch bereits im nächsten Spielzug zeigte der Favorit seine Klasse und lief über 70 m zum ersten Touchdown. Nachdem auch der Zusatzpunkt verwandelt wurde führten die Gäste am Ende des ersten Spielviertels mit 7:6. Beiden Teams gelang im zweiten Quarter ein weiterer Touchdown ohne extra Punkt, so dass es mit 12:13 in die Pause ging. Nach der Pause zeigte sich das Team von Head Coach Paul Gudladt deutlich verbessert in der Defensive und ließ keinen weiteren Punkt der Gäste mehr zu. Im letzten Quarter gelang den Knappen dann der entscheidende Touchdown zum Endstand von 18:13 und dem damit ersten Sieg in ihrer jungen Geschichte.

 

Foto: Knights
Foto: Knights

Die Youngsters der Knights gingen als Favorit in das Spiel gegen die Osnabrück Junior Tigers und konnten ihrer Favoritenrolle bereits im ersten Quarter gerecht werden. Besonders das gute Passspiel von Quarterback Henk Braun brachte die Tiger immer wieder in Schwierigkeiten. Braun, der im letzten Jahr noch Meister mit der B-Jugend der Knights geworden war, zeigte direkt dass er auch in der höheren Altersklasse überzeugen kann. Zwei Pässe auf Johann Kruthaup sorgten bereits im ersten Viertel für eine 14:0 Führung. Dank zweier starken Defensivreihen blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand. In der zweiten Halbzeit konnte Cedric Ohlinger einen weiteren Touchdown erzielen. Am Ende stand ein klares 26:0 für die Oldenburger zu Buche. Head Coach Jan Volkmann war besonders erfreut über die Spieler aus der B-Jugend, welche seit diesem Jahr Teil der Youngsters sind: „Diese Jungs dürfen noch drei weitere Jahre bei den Youngsters spielen und wollen dies ab dem nächsten Jahr auch wieder in der U19-Regionalliga.“ Der Wiederaufstieg ist das klare Ziel der Oldenburg Knights Youngsters in dieser Saison.