Eine Frage der Ehre – Outlaws gastieren bei Spitzenreiter Emden

Die knappe 9:13 Heimniederlage gegen die Emden Miami Tigers hat den Oldenburg Outlaws schon ordentlich weh getan. Das Hinspiel wurde von den beiden Defense-Teams dominiert und am Ende war es ein mehr als ärgerlicher Fehler der den Outlaws den Sieg kostete. Am heutigen Samstag haben sie nun die Möglichkeit die Scharte wieder auszuwetzen. „Unsere Offense muss am Samstag auftrumpfen und die Defense entlasten. Je mehr Druck wir machen können, desto weniger Druck hat unsere Defense auszuhalten“, fordert Outlaws-Präsident Elmar Heidenescher von seiner Offensivabteilung. So hatte der letzte Spielzug beim Abschlusstraining am Donnerstag schon etwas Spirituelles an sich, denn er bleibt dem Team im Gedächtnis. Es wäre ein Touchdown geworden. Guter Abschluss für die Offense der Outlaws, die am Samstag in Emden zeigen muss, dass sie die Tigers-Defense knacken kann.

Offense Coach Kuster hat seine Spielzüge wieder und wieder durchexerzieren lassen. Mal als Trockenübung, aber oftmals gegen die beste Defense der Liga – die Defense der Oldenburg Outlaws, die bisher erst 13 Punkte in fünf Spielen zugelassen hat.

„Leider haben wir im Hinspiel nur in zwei von vier Quarter unser Spiel gespielt. Nach der Halbzeit ging es bergab. Doch nicht noch einmal. Wir sind allesamt fokussiert. Jede Körperzelle ist auf Sieg gepolt und wir werden alles darum geben Emden unsere Klasse zu beweisen“, sitzt der Schmerz noch immer tief bei Defense Coach Simon Wedemeyer. Für die Outlaws ist es definitiv das wichtigste Spiel der Saison. Gewinnt man mit mindestens fünf Punkten Vorsprung stehen die Chancen gut am Ende der Saison aufzusteigen. Sollte man verlieren sind Tigers bei noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr einzuholen.