Dennis Frerichs neuer Headcoach der Outlaws

Fotos: Tammo Kruber
Fotos: Tammo Kruber

Während sich die Spieler der GVO Oldenburg Outlaws von der gerade zu Ende gegangenen Saison erholen, sind Outlaws-Präsident Elmar Heidenescher und seine Vorstandskollegen schon wieder intensivst mit der kommenden Saison beschäftigt. So muss nicht nur der ein oder andere Spieler ersetzt werden, sondern auch auf der Trainerbank gibt es die ein oder andere Veränderung. Sowohl Headcoach Karsten Rubbel als auch Defense Coordinator Simon Wedemeyer wollen im kommenden Jahr wieder aktiv auf dem Rasen ins Geschehen eingreifen. Da sich dies nur schwer mit ihrer bisherigen Trainerrolle vereinbaren lässt rücken Rubbel (Defense-Line Coach) und Wedemeyer (Defense-Assistent-Coordinator) 2018 ins zweite Glied zurück. Während die Outlaws noch auf der Suche nach einem neuen Defense Coordinator sind wurden sie auf der Position des Head Coaches bereits fündig. Neuer Headcoach wird Dennis Frerichs der vom Erstligisten Hildesheim Invaders an die Hunte wechselt. Frerichs der bereits im Jahre 2000 bei den Vechta Wildthings mit Football begann ist kein Unbekannter bei den Outlaws. Von 2011 bis 2012 war er schon einmal als Spieler und Trainer für die schwarz-goldenen aktiv. Zuvor war er bei den Bremen Firebirds in der Ober- sowie Regionalliga aktiv. Als Trainer war er neben den Invaders für die Ritterhude Badgers und Hamburg Huskies in den obersten drei Ligen als Linebacker Coach und Special Team Coordinator tätig. Letzteren Posten bekleidete er auch bei der Hamburger Jugendauswahl.

 

Neu im Trainerteam ist auch Offense-Coordinator Marcell Uhrig, der als Spieler für die Wiesbaden Phantoms und Hamburg Huskies in der GFL 1 aktiv war. Reichlich Erfahrung im Mutterland des Football konnte der dritte Neuling im Trainerteam, Defense-Backs Coach Lars Meier, sammeln. Von 1994-1996 war er für North Carolina Tarheels als College-Spieler aktiv und spielte anschließend noch sechs Jahre in der Summer League. Auch er ist kein unbekannter in Oldenburg. Bereits von 2011 bis 2013 hatte er seine jetzige Trainerposition bei den Outlaws inne. Weiterhin mit an Bord sind Receiver-Coach Philipp Rest und Running-Backs-Coach Mike Schuhmacher. Schuhmacher ist zudem Headcoach des Damenteams, das im nächsten Jahr gerne den Spielbetrieb aufnehmen will. Hierfür benötigen die Coyotes aber noch dringend 4-5 Spielerinnen. „Im Dezember müssen wir melden. Zurzeit kommen 16 Spielerinnen regelmäßig zu Training, 20 sollten es aber schon sein damit wir eine Planungssicherheit haben“, hofft Heidenescher beim Tryout am 11. November auch zahlreiche Damen begrüßen zu können. Sicher ist, dass die Outlaws im nächsten Jahr eine männliche A- und C-Jugend an den Start schicken werden. Anders als bei den Knights wird die C-Jugend allerdings im Flag-Football aktiv sein. Einer Variante des Footballs mit deutlich weniger Körperkontakt.

 

Foto: Tammo Kruber
Marcell Uhrig, Dennis Frerichs, Karsten Rubbel, Mike Schuhmacher, Philip Rest, Simon Wedemeyer