Wide Receiver Jannik Schmidt will Knights mit weiteren Touchdowns zum Erfolg führen

Nach sechs Wochen ohne Spiel aber intensivsten Training wird es für die Oldenburg Knights am heutigen Samstagnachmittag wieder ernst. Mit den Hannover Spartans ist der Tabellenletzte zu Gast in Oldenburg. Zwar spricht die Tabellensituation für die Knights, aber dennoch nehmen die Gastgeber ihren nächsten Gegner nicht auf die leichte Schulter. Im Gegensatz zu den Oldenburgern, die bereits sechs Spiele absolviert haben, durften die Spartans erst dreimal ran und da gab es Niederlagen gegen die drei Topteams der Liga. In der Vergangenheit erwiesen sich die Gäste immer als ein Gegner auf Augenhöhe. Also darf man auch heute mit einer spannenden Partie rechnen, zumal die Spartans als punktloser Tabellenletzter in Zugzwang sind. Nachdem die Knights ihr letztes Heimspiel im Marschweg Stadion absolvierten sind sie auch diesmal wieder zu Gast in Oldenburg. Kickoff ist um 15.00 Uhr an alter Wirkungsstätte auf dem Sportplatz an der Kennedystraße. Für die Gastgeber geht es darum den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern und gleichzeitig den Anschluss nach oben nicht zu verpassen. Einer der dafür sorgen soll, dass die Punkte in Oldenburg bleiben ist der 20jährige Wide Receiver Jannik Schmidt. Bereits in Hamburg hatte er mit zwei Touchdowns großen Anteil am ersten Saisonsieg seines Teams. Mit 390 gelaufenen Yards, bei 13 gefangenen Pässen und vier Touchdowns, hat er die Topwerte im Team. Der zweitbeste Ritter kommt in Bezug auf gelaufene Yards gerademal auf 90 Yards. Zugute kommt ihn hierbei sicherlich seine sehr gute Grundschnelligkeit. Mit 11,2 Sekunden über 100 m bzw. 22,0 über 200 m würde der ehemalige Leichtathlet und Basketballer auch unter Oldenburgs Sprintern zu den Besten gehören. „Als Wide Receiver muss man einen guten Antritt haben und wendig sein. Auch eine gute Hand/Augen Koordination ist von Vorteil um den Ball sicher fangen zu können“, erklärt er die Vorrausetzungen die ein Wide Receiver im Optimalfall haben sollte. Zum American Football kam er vor drei Jahren während eines High-School Jahres in den USA. „Mein Gastvater war der Headcoach der Footballer, da war schnell klar bei welchem Sport ich landen würde. Im Herbst habe ich dann Football gespielt und im Winter Leichtathletik und Basketball“. Schon für das Team der Lisbon-David-Anderson-Junior & Senior High-School in Ohio lief er als Wide Receiver auf. Seit zwei Jahren spielt der gebürtige Oldenburger nun für die Knights. Zunächst für das Nachwuchsteam und seit dieser Saison für das Drittliga-Team, wo er bereits einer der Leistungsträger ist. Als Nachwuchsspieler schaffte er sowohl den Sprung in die Niedersachsenauswahl, wo er in zwei aufeinanderfolgenden Jahr beim Länderturnier in der Startelf stand, als auch in den erweiterten Nationalkader. „Gegen die Spartans möchte ich gerne wieder Touchdowns laufen. Damit würde ich machen wozu ich da bin und was mir am meisten Spaß macht. Gleichzeitig helfe ich damit der Mannschaft“, nennt er seine Zielsetzung für das Spiel gegen die Spartans.