Sonntag sollen die ersten Punkte gegen die Badgers her

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Wenn am Sonntag Tabellenführer Ritterhude Badgers im Oldenburger Marschweg Stadion zu Gast ist möchten die VfL Oldenburg Knights gerne eine Negativserie beenden und damit gleichzeitig ihre weiße Weste am Marschweg behalten. Noch nie konnten die Ritter in ihrer Vereinsgeschichte bisher gegen die Badgers als Sieger den Platz verlassen. Dies soll sich an diesem Wochenende endlich ändern. Hoffnung macht dem Team von Headcoach Florian Rückeshäuser dabei der äußerst knappe Spielausgang im Hinspiel, als man mit 16:19 den Kürzeren zog und die Tatsache, dass bisher alle Heimspiele am Marschweg deutlich gewonnen werden konnten. Eine sehr wichtige Rolle wird hier sicherlich der zwölfte Mann spielen, da die Badgers dafür bekannt sind mit großem Fangefolge anzureisen. Daher hoffen die Huntestädter auf ein volles Haus und eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans um Elmshorn wieder von Platz 2 zu verdrängen sowie den Badgers ganz nebenbei erste Flecken auf der sauberen Weste zu verpassen. Ein Erfolgsrezept sollen dabei wieder die präzisen Pässe von Quarterback Justus Marterer auf Kyle Barnett sein.

 

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Damit Marterer seine Pässe überhaupt an den Mann bringen kann müssen seine Mitspieler zuvor dafür sorgen, dass es nicht zu einem Quarterback Sack kommt. Einer dem diese Aufgabe zufällt ist Center Nils Bars. Der Lehramtsstudent begann als 16jähriger bei den Hamburg Junior Ravens in Harburg mit dem Footballspielen und hat dort bis 2014 in der Jugendmannschaft gespielt. Die letzten beiden Jahre davon wurde er in die Hamburger Jugendauswahl (HamJam) berufen. 2015 wechselte er dann aufgrund seines Studiums nach Oldenburg und zu den Knights. Aber schon im Jahr drauf ging er wieder zurück nach Hamburg. Grund hierfür war ein Angebot von Erstligist Hamburg Huskies in die GFL zu wechseln. „Die Huskies habe ich dann nach einem Jahr wieder verlassen, weil mich das sportliche Konzept und die Perspektive bei den Knights mehr überzeugt hat als das was in Hamburg geplant wurde“, erzählt er warum es ihn nach einem Jahr wieder zurück nach Oldenburg zog. Mit der Rückkehr nach Oldenburg einher ging seine Berufung zum Offensive Coordinator der C-Jugend bei den Knights, die Squires. Zwar spielt der 22jährige dieses Jahr primär auf der Centerposition, ist aber in der Offensive Line flexibel einsetzbar und spielt bei Personalnotstand auch schon mal auf der Position des Tackle oder Guard. „Eine Top 3 Platzierung dieses Jahr, die beste Offensive der Liga stellen und für mich persönlich auf jeden Fall weiterhin keinen Quarterback Sack zulassen“, nennt er seine Ziele für dieses Jahr und will mit den Knights langfristig in die zweite Liga. „Bei den Strukturen und dem bereits geschaffenen Umfeld der Knights muss es langfristig unser Ziel sein die Knights fest in der GFL2 zu etablieren“.