Rabenschwarzer Tag für Knights in Hannover

Es gibt Tage da geht einfach alles schief was schiefgehen kann. Solch einen Tag erwischten die Oldenburg Knights am vergangenen Samstag bei der 0:17 Auswärtsniederlage gegen die Arminia Spartans aus Hannover. Schon im Hinspiel vor einer Woche erwiesen sich die Hannoveraner als schwierig zu spielender Gegner gegen den man hellwach zur Sache gehen muss. Aber genau dies war diesmal schwer umzusetzen, da bereits die unmittelbare Spielvorbereitung alles andere als optimal lief.

Es begann bereits bei der Anreise nach Hannover. Gleich mehrere Staus auf der Autobahn machten aus einer zweistündigen eine fünfstündige Fahrt, so dass der Kick Off um eine Stunde auf 17 Uhr verschoben werden musste. Aber selbst jetzt blieb den Knights nur noch wenige Minuten Zeit bevor das Spiel angepfiffen wurde. Ein richtiges warmmachen war da kaum möglich. Leider gängige Praxis in solchen Situationen nicht nur im American Football.

Für Knights Guard Paul Gudladt war das Spiel dann auch relativ schnell beendet. Gleich beim ersten Ballbesitz der Oldenburger verletzte er sich schwer am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden, wo ein Unterschenkelkopfbruch diagnostiziert wurde. Ob er sich auch noch einen Kreuzbandschaden zugezogen hat entscheidet sich in den nächsten Tagen.

„Das war für unsere Offense so ziemlich der Genickbruch. Wir konnten den Ball nicht vernünftig bewegen und dadurch musste unsere Defense häufiger auf den Platz als ihr lieb war“, beschreibt Headcoach Florian Rückeshäuser die Folgen des frühen Ausfalls ihres Guards. Während die Offense der Knights wenig Raumgewinn schaffte, machten es die Spartans deutlich besser und konnten durch zwei Touchdowns mit einer 14:0 Führung in die Pause gehen. Auch in Hälfte zwei fand die Offensivabteilung der Knights nicht ins Spiel. Da allerdings die Defense gleichzeitig die Offense der Gastgeber gut im Griff hatte konnten auch die Hannoveraner keinen Touchdown mehr erzielen und die Pausenführung nur auf 17:0 erhöhen.

Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Knights weiter. Da ist man zu Gast bei den Osnabrück Tigers gegen die man das Hinspiel mit 34:0 gewinnen konnte.