Quarterback-Talent soll Knights nach vorne bringen

Die Adventszeit dürfte Knights Headcoach Florian Rückeshäuser in guter Erinnerung behalten, wurde er doch reichlich beschenkt. Nicht nur, dass ihm mit Justus Marterer ein talentierter Nachwuchs-Quarterback in den Gabenkorb gelegt wurde, nur wenig später kam dann mit dem erstligaerfahrenen US-Amerikaner Kyle Barnett der passende Trainer hinzu.

 

Der erst 19jährige Justus Marterer kommt vom dreimaligen Europapokalgewinner Hamburg Blue Devils wo er im Vorjahr in der Jugendbundesliga zehnmal als Starting Quarterback aufgelaufen ist. Bei den Footballern des VfL Oldenburg wird er 2017 seine erste komplette Männersaison spielen. In Hamburg konnte er in der letzten Saison sowohl am Boden als auch in der Luft durch beindruckende Statistiken überzeugen. Bereits seit seinem neunten Lebensjahr jagt er dem „Ei“ hinterher. Sein Football-ABC lernte der 1,98m Hüne bei den United Dragons Buxtehude, bevor er dann 2015 nach Hamburg ging. So ganz hat er seinem Heimatteam aber noch nicht den Rücken gekehrt. Immer noch ist er hier im Flagfootball aktiv, wo er auch zum Kader der Nationalmannschaft gehört. „Damit ist ein weiterer Wunsch der Offense in Erfüllung gegangen. Jetzt haben wir auch auf der Position des Quarterbacks gute Optionen“, freut sich Headcoach Florian Rückeshäuser. „Meine Erwartungen sind gerade an mich selbst sehr hoch und was das Team angeht will ich auf jeden Fall versuchen 100 Prozent zu geben und oben mitzuspielen“, so der hoffnungsvolle Neuzugang.

 

Dass er seine eigenen Erwartungen und die seines Trainers erfüllt, dafür soll auch Kyle Barnett sorgen. Der US-Boy kommt vom Deutschen Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns, wo er vor allem auf der Position des Wide Receivers eingesetzt wurde. Genau die Position die er auch bei den Knights bekleiden wird. Aber nicht nur als Passempfänger soll er eng mit Marterer zusammenarbeiten. Der Kalifornier aus dem Napa Valley hat in seiner bereits 12jährigen Football-Karriere auch schon auf der Position des Quarterbacks gespielt sowie bei den Black Pirates im bayrischen Vilseck die Quarterbacks und Wide Receiver trainiert. Von dieser Erfahrung soll der zwei Jahre jüngere Marterer wenn es nach seinem Headcoach geht möglichst viel profitieren um sich so zu einem echten Top-Quarterback weiter zu entwickeln, der die VfLer mit seinen Pässen Richtung 2. Liga werfen kann. Mit der Verpflichtung Barnetts bieten sich Rückeshäuser in der kommenden Saison zudem noch einige weitere Alternativen in der Offensive, zeigte sich der 21jährige in seiner bisherigen Karriere doch als sehr vielseitig einsetzbarer Spieler. So hat er in der Vergangenheit nicht nur auf der Position des Wide Receivers und Quarterbacks gespielt, sondern auch als Tightend, Backup QB, Saftey, Cornerback, Outside Linebacker, Longsnapper und Kick sowie Punt Returner. „Ich freue mich sehr darauf in Oldenburg zu spielen. Sie haben hier eine starke Organisation und die Leute im Team sind einfach spitze. Ich freue mich auf eine gute Saison 2017“, zeigte sich Barnett nach dem ersten Kennenlernen begeistert von seinem neuen Team.