Pioneers sollen auf Abstand gehalten werden

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) erwarten die VfL Oldenburg Knights als Tabellendritter den Vierten Hamburg Pioneers im heimischen Marschweg Stadion. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Ritterhude am vergangenen Sonntag möchten die Ritter am Wochenende ihre Heimstätte gerne wieder zur unbezwingbaren Festung ausbauen. Da kommen die Pioneers gerade recht. Mit einem Sieg könnte man sich ein wenig Luft im Kampf um Platz Drei verschaffen. „Das ist unser Ziel in dieser Saison. Wir wollen mindestens Dritter werden“, erzählt Linebacker Alexander Köln, der in diesem Jahr seine dritte Saison für die Knights spielt. Angefangen hat er mit dem American Football im Jahre 2011 bei den Outlaws, für die er bis 2013 aktiv war. Nachdem er ein Jahr mit dem Football pausiert hatte stieg er Ende 2014 bei den Knights ein. „Zum Football bin ich über Alexander Röhrich gekommen, der auch bei den Knights als Running-Back spielt. Er hat mir immer begeistert von dem Sport erzählt und so meine Neugier geweckt. Auch die ganzen Football Filme haben ihren Teil dazu getan, dass ich diesen Sport ausprobieren wollte“, berichtet er wie er zum Football kam und sieht sich noch längst nicht am Ende seiner persönlichen Entwicklung: „Ich möchte noch besser und härter auf meiner Spielposition werden“.

 

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Als Middle Linebacker ist er der Chef in einer 4-3 Defense. Die am meisten benutzte Verteidigungsformation beim American Football. Er steht dem gegnerischen Center gegenüber und gibt von dort aus die Anweisungen an die Mitspieler. Seine Aufgabe ist es auf den Quarterback aufzupassen, damit dieser keinen Raum hat selbst Yards zu erlaufen. Auf seiner Position muss der 29jährige sowohl gegen das Laufspiel, als auch gegen das Passspiel des Gegners verteidigen. Hier wird er gegen die Hamburger wieder voll gefordert sein. In den bisherigen sechs Begegnungen der beiden Teams konnten die Oldenburger erst zweimal den Platz als Sieger verlassen, viermal hieß der Gewinner Hamburg Pioneers. In den bisherigen drei gemeinsamen Saisons in der Regionalliga konnten sich die Gäste jeweils zwei Plätze vor Köln und seinen Teamkollegen platzieren. Dies soll in diesem Jahr anders sein. Daher muss am Sonntag ein Sieg her. Geht es nach Köln sollen dabei möglichst wenige Punkte der Hamburger zugelassen werden. „Speziell mit der Defense haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen so wenig Punkte wie möglich zuzulassen“.