Outlaws starten mit historischem Sieg in die Saison

Besser hätte der Start für die Oldenburg Outlaws in ihre zweite Landesliga-Saison kaum verlaufen können. Zu Gast waren die Meppen Titans, die bereits ihr viertes Saisonspiel absolvierten und zwei davon gewinnen konnten. An diesem Sonntag war für die Titans in Oldenburg aber nicht viel zu holen. Mit 0:23 wurden sie zurück ins Emsland geschickt.

Von Beginn an hatte die Defense der Outlaws die Offense der Gäste unter Kontrolle. Sowohl das Pass-, als auch das Laufspiel der Gäste konnte die Oldenburger Verteidigung nicht aus der Ruhe bringen. Gleich zu Beginn des Spiels setzte Linebacker Tim Hofmann ein Ausrufezeichen indem er den gegnerischen Quarterback zu Fall brachte bevor dieser einen Pass spielen konnte. Es folgten drei gefangene Pässe (Interceptions) von Strong Safety Thomas Hahn. Hartes Tackling im Backfield provozierte Fehler im Angriff der Titans, so dass diese nicht punkten konnten. Insgesamt überzeugte die Defense der Outlaws mit einer konstanten Leistung und einem sehr physischen sowie smarten Spiel.

Defense Coach Simon Wedemeyer zeigte sich sehr stolz auf seine Defense.  „Das harte Training und die entbehrungsreiche Vorbereitung hat sich heute zu 100% bezahlt gemacht. Unsere Defense hat heute ein deutliches Statement gesetzt“.

Aber auch die Gäste konnte zu Beginn in der Defense durchaus überzeugen. Nur langsam kam die Oldenburger Offense ins Spiel und so kam es, dass beide Teams im ersten Viertel ohne Punkte blieben. Im zweiten Viertel war man dann schon besser auf die Gegner eingestellt und konnte die ersten Punkte erzielen. Durch einen Lauf von Hamit Ötzdemar und ein Fieldgoal von Thomas Hahn gingen die Outlaws mit einer 10:0 Führung in die Halbzeitpause. Durch einen weiteren Lauf von Hamit Ötzdemar und Sascha Meljes konnten die Gastgeber die Führung auf 23:0 ausbauen. Am Ende stand der erste Sieg der Outlaws in einem Pflichtspiel seit man im Jahre 2014 zum GVO gekommen war.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung des gesamten Teams ist. Das harte und schweißtreibende Wintertraining hat sich bezahlt gemacht! In die kommende Saison blicke ich sehr zuversichtlich“, äußerte sich Headcoach Andre Hartmann nach dem Spiel zufrieden.