Outlaws reisen mit breiter Brust nach Westerstede

Viel Selbstvertrauen konnten die American Footballer der Oldenburg Outlaws in ihrem ersten Saisonspiel gegen die Meppen Titans sammeln, so dass sie am Sonntag mit breiter Brust zu ihrem ersten Auswärtsspiel in Westerstede anreisen werden. Hier treffen sie auf die heimischen Westersteder Wölfe, die ihrerseits zum Saisonauftakt gegen die Titans hatten antreten müssen und sich eine deftige 8:40 Niederlage einfingen. Mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen zieren die Wölfe derzeit das Tabellenende. Kick Off ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Von-Weber-Straße in Westerstede.

Für Outlaws-Präsident Elmar Heidenescher ist die Reise nach Westerstede eine Reise in die eigene footballerische Vergangenheit, hatte er doch 2012 seine eigene Karriere als Spieler bei den Wölfen gestartet. Im Jahr drauf spielten die Wölfe dann erstmals eine reguläre Saison. Damals noch als Spielgemeinschaft mit den Emden Tigers unter dem Namen Northern Tripes.

Als die Outlaws Ende 2014 einen Neuanfang starten wollten stellte sich Heidenescher, der selbst einige Zeit nicht aktiv sein konnte, als Vorsitzender zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit dem GVO-Oldenburg und mit Hilfe von Kristof Sebkbeil, Phillip Rest, Karsten Rubbel, Simon Wedemeyer und seiner Frau Kim Heidenescher schaffte er es in kürzester Zeit wieder ein Team auf die Beine zu stellen. Nachdem es im ersten Jahr nicht viel zu feiern gab, konnte sich das Team vor zwei Wochen über den ersten Sieg in der Landesliga freuen. Das hat Appetit auf mehr gemacht. „Ich will wieder zu 0 spielen! Die letzten Wochen haben wir genutzt, um in der Verteidigung die Fehler des letzten Spieles auszumerzen, damit auch gegen Westerstede hinten die NULL stehen bleibt", gibt Defense Coach Simon Wedemeyer selbstbewusst die Marschrichtung für Sonntag vor.

"Wir sind heiß und hochmotiviert. Wir wollen den Fans zeigen, dass wir den Ball bewegen können. sowohl durch die Luft, als auch wieder mit schnellen und kräftigen Läufen", stützt Heidenescher die Aussage seines Defense Coaches und gibt damit klar zum Ausdruck, dass auch am Sonntag wieder ein klarer Sieg angepeilt wird von den Outlaws.

Nach der Negativsaison 2015, ohne Punktgewinn, haben die Oldenburg Outlaws alles daran gesetzt 2016 ganz vorne mitzumischen und ihre Klasse zu beweisen. Sowohl die Stammspieler des 2015er Kaders, als auch die Neuzugänge nach den Winter- Try Outs haben eine harte und entbehrungsreiche Vorbereitung hinter sich die sich nun bezahlt machen soll. Neuzugänge wie Half Back Hamit Özdamar haben bereits gegen Meppen gezeigt, dass sie eine gewichtige Bereicherung für das Team sind. Da hatte Özdamar mit zwei Touchdown großen Anteil am Auftaktsieg der Oldenburger. Der Half Back steht in der Grundposition etwas weiter hinten als der Running Back, hat aber im Grunde dieselben Aufgaben wie dieser.

„Wir wollen und werden den Fans harten und fairen American Football zeigen", schließt Defense Coach Simon Wedemeyer ab, bevor es ins letzte Training vor dem Spiel geht...