Oldenburger Ritter wollen Saison mit Sieg beenden

Foto: jns-photographie
Foto: jns-photographie

Mit dem Gastspiel des Tabellenzweiten Elmshorn Fighting Pirates im Stadion Bad Zwischenahn endet am Sonntag (15 Uhr) für die Oldenburg Knights die diesjährige Saison. Aber dies ist noch lange nicht das Ende der Spielzeit in der 3. Liga Nord. Offizielles Saisonende ist der 4. September, aber da alle Teams außer den Knights noch Nachholspiele absolvieren müssen heißt es für die Oldenburger noch ein wenig länger die Konkurrenz zu beobachten ohne noch selbst eingreifen zu können und um den Klassenerhalt zu zittern. Die Knights haben als derzeit Vierter vor dem letzten Spiel sechs Punkte auf ihrem Konto. Dahinter liegen die Osnabrück Tigers mit drei Punkten und vier ausstehenden Spielen sowie die Arminia Spartans Hannover die zwei Punkte auf ihrem Konto haben und noch fünf Spiele absolvieren müssen. Da ist ein Sieg gegen die Pirates unbedingt von Nöten, auch wenn diese nach dem 49:8 Hinspielsieg als Favorit ins Spiel gehen werden. Die Tatsache, dass einige Leistungsträger verletzt sind macht diese Aufgabe nicht einfacher. Das weiß auch Linebacker Jonas Trienen. „Die Belastung der Saison macht sich schon bemerkbar. In letzter Zeit häufen sich die Verletzungen, vor allem auch von Leistungsträgern. Da ist es schon ganz gut, dass die Saison bald zu Ende ist und wir Zeit zum regenerieren haben“.

Trienen spielt seine dritte Saison für die Knights. Zuvor war er dreizehn Jahre als Fußballtorhüter aktiv. Zum American Football ist er gekommen weil sein Cousin in Osnabrück angefangen hat zu spielen. „Es hat mich schon länger interessiert, aber das war dann der endgültige Auslöser es selbst zu probieren. Als ich dann nach Oldenburg gezogen bin, bin ich einfach mal zum Training gegangen und dabeigeblieben. Beim American Football ist für jeden etwas dabei. Für die großen Schwerer, wie auch für die kleinen Flinken. Nur als Team kann man erfolgreich sein. Es kommt auf jeden Einzelnen an“, erzählt er wie er zum Football kam und warum er dabeigeblieben ist. Auch auf seiner jetzigen Position als Linebacker liegt seine primäre Aufgabe in der Verhinderung von Punktgewinnen der gegnerischen Offensive. Dabei ist er mit 87 kg verteilt auf 1,86 m relativ „schmächtig“ für einen Linebacker. Die meisten Spieler auf dieser Position sind an die zwei Meter groß und tragen mehr als 100 kg mit sich herum. „Ich spiele direkt hinter den ganz schweren Jungs und vor den schnellsten Jungs in der Abwehr. Auf meiner Position muss man eine schnelle Spielerfassung haben, fix auf den Beinen sein und keine Angst haben sich wehzutun. Was mir an Körpermasse fehlt mache ich durch eine gute Technik wett“, erklärt der 28jährige worauf es auf seiner Position ankommt.